Blumenkohl Suppe Crème Dubarry



....draußen ist es kalt und frostig, das Thermometer zeigt - 5 Grad.  Der Winter ist noch lang nicht vorbei, meine Erkältung will auch nicht weggehen.

...heute koche ich eine gesunde Gemüsesuppe mit Blumenkohl.

für die Suppe brauche ich für 2 Personen: 1/2 Blumenkohl, ich nehme 300 g wilden Blumenkohl, 1 Zwiebel,  1 Kartoffel, 2 Esslöffel Butter, 150 ml Gemüsebrühe, 150 ml Milch, 75 ml Sahne, 1 Esslöffel Walnüsse(Haselnüsse), Salz, Pfeffer, Zitronensaft.
Ich zerteile den Blumenkohl in Röschen und lege ihn ca. 5 Minuten in Salzwasser, um eventuell vorhandene Insekten zu entfernen. Dann dünste ich die fein gewürfelte Zwiebel in Butter an, füge den Blumenkohl und die zerkleinerte Kartoffel hinzu und lösche mit Gemüsebrühe ab. Ich gieße noch die Milch hinein und lasse alles ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze kochen. Doucement!!!
Jetzt fülle ich mit Sahne auf, lasse alles 5 Minuten köcheln und püriere die Suppe im Mixer sehr fein, schmecke mit Salz und Pfeffer ab, wer mag, gibt noch einige Tropfen frische Zitrone hinzu, fertig!!!  Ich fülle die Suppe in Tassen und streue gehackte Walnüsse/Haselnüsse und geraspelte Zitrone darüber,
bon Appetit !!!
Eine  Scheibe Münsterländer Bauernstuten (heute bei mir Kürbisbrötchen) passt auch gut dazu. ;-)

                                                                       






Kommentare