Spargel Mimosa Salat

 


... Grüner Spargel als Salat zur Vorspeise. 



Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten und ist deshalb ideal, wenn man Freunde einladen möchte.

Es schmeckt super lecker, sehr fein und frisch, der Spargelgeschmack wird nicht von einer schweren Sauce überlagert.



ich brauche für 5 Personen als Vorspeise:

ca. 800 g grünen Spargel, bei mir sehr dünne Stangen in Bio Qualität.

2 Bio Eier hart gekocht, ca. 10 - 12 Minuten,

2 Teelöffel Honig, Salz und Pfeffer, 

Saft und abgeriebene  Schale einer halben Zitrone, 

1 Teelöffel Dijon Senf, 

2 Esslöffel gutes Olivenöl, bei in Bioqualität.



Zubereitung:

Bei  dünnen Stangen ist es nicht nötig den Spargel zu schälen, es reicht das untere Stück abzubrechen. Zuerst wasche ich den Spargel, dann erhitze ich einen eckigen Bratentopf mit Wasser ca. 1-2 Liter, dass das Gemüse bedeckt ist, gebe viel Salz (1 Esslöffel) und 1 Teelöffel Zucker dazu. Wenn es siedet kommt der Spargel für 4-5 Minuten hinein, dann aber die Hitze herunter schalten und sanft garen.

Anschließend  den Spargel für 5 Minuten in Eiswasser legen, damit er seine schöne grüne Farbe behält.

Danach gut abtropfen lassen, evtl. auf ein Küchentuch legen.

Zum Servieren lege ich den Spargel auf eine große Platte.

Jetzt bereite ich die Senf Honig Sauce zu.

Ich vermische Senf, Honig, Gewürze, Zitronensaft und Schale, rühre langsam das Olivenöl unter, gieße es dann über den Spargel.

Das Eiweiß trenne ich vom Eigelb. Ich hacke es sehr fein. Das Eigelb drücke ich durch ein Sieb oder reibe es (vorher in den Gefrierschrank legen) sehr fein über das Gemüse.

Zum Schluss würze ich das Ei noch mit Salz und Pfeffer und fertig ist der Salat!!!

Er schmeckt sehr aromatisch und frisch.







Kommentare