Éclairs - Brandteiggebäck

 




... Windbeutel, Èclairs und Profiteroles sind super lecker. Sie variieren mit der Füllung und Form.

Windbeutel essen wir meistens mit Schlagsahne und Früchten.

siehe Post vom 14.03.2021

Die französische Variante fülle ich mit Schokocreme oder Vanillecreme, beides sehr lecker.



ich brauche für den Teig:

daraus backe ich 6 kleine Éclairs und 4 runde Kringel oder 10 Éclairs.

75 g Wasser,

75 g Milch, (bei mir halbfett)

60 g Butter (bei mir Margarine),

1/4 Teel. Salz, (5g)

1/4 Teel. Zucker (6g)

75 g Mehl 550

110 g Eier (2 große)





Zubereitung:

Ich gebe Milch, Wasser und Fett, mit Salz und Zucker in eine Kasserole,  bringe die Flüssigkeit zum Kochen, füge das Mehl hinzu und rühre es schnell unter, rühre weiter bis sich auf dem Boden ein weißer Belag gebildet hat.

Jetzt vom Herd nehmen und das Ei unterrühren, bis es komplett eingearbeitet ist.

Wenn der Teig zu fest ist, noch max. 20 ml Milch untermischen.

Jetzt fülle ich den Teig in einen Dressiersack und lege ihn kurz kühl.

Auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist spritze ich jetzt 6 Streifen und 4 Kreise, die ich im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 - 25 Minuten hellbraun backe. 

Achtung: die Backofentür während des Backens nicht öffnen!!!

Ich schneide das Gebäck noch heiß auf, damit der Dampf entweicht und sie knusprig bleiben.

Dann fülle ich sie mit geschlagener Sahne und Obst der Saison oder einer Creme.

Schokocreme:

Creme 1) siehe  Éclairs mit Schokoladenfüllung, siehe Post vom 15.03.2021

Creme 2) eine einfache Variante: 

dafür nehme ich 250 ml Milch und 3/4 von einer Packung Schokoladenpudding mit Schokostückchen, 1,5 Esslöffel Zucker, 40 g Butter ( bei mir Margarine), 1 Eigelb, 30 g Schokolade.

Ich nehme von der Milch etwas ab und rühre Zucker und Puddingpulver glatt, erhitze die Milch, bis sie kocht, gieße das glatt gerührte Pulver dazu und lasse alles aufkochen, mische die Butter unter, gebe 1 Eigelb hinein und wer mag noch 30 g gehackte dunkle Schokolade.

Die Creme sollte mind. 1 Stunde gekühlt werden und kann dann mit einem Spritzbeutel in die Èclairs gefüllt werden.

Zusätzlich kann man die Deckel der gebackenen Éclairs mit Schokokuvertüre einstreichen oder besprenkeln. 

Ich habe die Teigmenge auf einmal gebacken und nur die Éclairs mit der Schokocreme gefüllt.

Am nächsten Tag habe ich die Kreise noch einmal 5 Minuten aufgebacken und sie dann, nachdem sie abgekühlt waren, mit der Vanillepuddingcreme (gleich wie Schoko) gefüllt.






Kommentare