Quarkblätterteig - ohne Butter

 


.... dies ist eine leichtere  Blätterteigvariante.



Sie schmeckt lecker, ist aber natürlich nicht so blättrig wie ein echter Blätterteig. 

Ich habe den Teig zu Apfeltaschen, Kirschecken und auch einmal zu salzigen Knusperstangen benutzt.



ich brauche dafür:

150 g Margarine,

250 g Topfen /Magerquark

250 g Dinkelmehl 630

1/2 Teelöffel Salz,

1 Teelöffel Backpulver



Zubereitung:

Ich verknete alle Zutaten zu einem weichen Teig und stelle ihn 1 Stunde kalt.  

Danach wird er rechteckig ausgerollt und und je ein Drittel übereinander geklappt.

Jetzt wieder 30 Minuten kühlen und dann ebenfalls ausrollen, übereinander einklappen wie vorher und das ganze noch 2x wiederholen.

Jetzt rolle ich ihn noch einmal aus und teile  den Teig in mehrere Portionen. Einige friere ich ein, ein Drittel verbrauche ich für die Apfeltaschen, Kirschteilchen und Knusperstangen.







Kommentare