Orangengalette - sehr lecker, mit Blut- und Saftorangen

 



... eine Galette backe ich gern, weil es super schnell geht und fast jedes Obst dazu verwendet werden kann. (siehe Aprikosengalette)



Heute backe ich eine Orangengalette. 

ich brauche dafür:

3 - 4 Blutorangen, ja nach Größe,

3 Saftorangen, beides in Bioqualität,

je 1 Esslöffel Mondamin (Speisestärke) und Puderzucker,

1 Portion Mürbeteig, bei mir 250 g 

(Rezept siehe Aprikosengalette, davon die Häflte),

1 Esslöffel Apfel- oder Quitten Gelee,

1 Esslöffel Cointreau.



Zubereitung:

Ich lege den Mürbeteig 30 Min. kalt, rolle ihn dann rund auf Backpapier sehr dünn aus, streue das Gemisch von Mondamin und Zucker darüber und verteile die geschälten, in Scheiben geschnittenen Orangen darauf.

Das Gelee erwärme ich und füge den Cointreau hinzu, streiche es noch lauwarm über die Früchte.

Jetzt schlage ich die Teigränder nach innen über die Orangenscheiben, streiche den Rand noch mit Eigelb oder Milch ein und streue Mandelblättchen darauf.

Im Backofen bei 180 Grad 10 Minuten auf der untersten Schiene backen ( damit der Boden schön knusprig wird), dann 15 Minuten auf der mittleren Schiene.



Herausnehmen, mit Puderzucker bestäuben und abkühlen lassen.

Die Galette schmeckt fruchtig lecker und der Teig ist sehr knusprig.

Man braucht  keine Sahne, eine Kugel Vanilleeis würde gut passen.



Kommentare