Haferbrot - sehr gut - nachgebacken

 







... dieses Brot habe ich nach dem Rezept von @zimtkeksundapfeltarte gebacken, es hat sich gelohnt.

Knusprig, würzig, sehr lecker und auch noch gesund.



ich brauche dafür:

1/2 Würfel frische Hefe,

350 g Dinkel-Vollkornmehl (bei mir Weizen 1050),

150 g zarte Haferflocken

75 g Salatkerne Mischung (Sonnenblumenkerne und Sesam),

100 g Leinsamen, geschrotet,

 2 Teelöffel Salz,

2 El Cidre Essig,

1 Esslöffel grobe  Haferflocken zum Bestreuen.



Zubereitung:

Ich löse die frische Hefe in 500 ml lauwarmem Wasser auf, gebe alle Zutaten, bis auf die groben Haferflocken, in eine große Schüssel,  gieße die Flüssigkeit dazu und knete mit dem Mixer mit Knethaken einen weichen Teig.
Eine Kastenform lege ich mit Backpapier aus und fülle den Teig hinein. Zum Schluss streue ich noch einige  Haferflocken darüber, drücke sie an, schneide den Teig dann mit einem Messer längs ein und stelle das Brot in den kalten Backofen. Jetzt regele ich die Temperatur auf 200 °C (Ober-/Unterhitze)  und backe das Brot ungefähr 60 Minuten.

Es ist sehr gut gelungen, ganz einfach zu machen und schmeckt wirklich super lecker. 

Kommentare