Dinkelbrötchen mit Buttermilch und Leinsamen

 



..... Buttermilch verwende ich sehr gern zum Backen von Brot, Brötchen und Waffeln.

Ich bereite Buttermilchbrötchen mit Leinsamen vor, die ich am nächsten Tag backen werde.


ich brauche dafür:

350 g Dinkelmehl 630

150 g Weizenmehl 1050 

12 g Salz,

1 Esslöffel Sauerteig,

5 g Hefe,

250 g Buttermilch,

20 g Rapsöl,

10-20 g Leinsamen, in warmem Wasser 20 Minuten quellen lassen

ca. 100 ml Wasser 



Zubereitung am Vortag:

Ich siebe die Mehle in eine Schüssel der Küchenmaschine, gebe Salz, Sauerteig, Öl und Leinsamen dazu, löse die Hefe in der Buttermilch auf und knete alles mit der Zugabe von etwas Wasser zu einem weichen Teig, den ich 1 Stunde im Raum stehen lasse und anschließend über Nacht in den Kühlschrank stelle.



Zubereitung:

Am nächsten Morgen nehme ich den Teig aus dem Kühlschrank, schütte ihn aus der Schüssel auf ein bemehltes Brett und teile ihn in 10 Stücke, die ich zu eckigen Teiglingen einschlage.

Jetzt sollten sie noch 30 bis 60 Minuten an einem warmen Platz ruhen und dann werden sie bei 220 Grad 10 Minuten gebacken, runter schalten auf 200 Grad und weitere 10 Minuten backen, dann bei leicht geöffneter Ofentür 5 Minuten fertig backen. 


Kommentare