Teufelchen - ein sehr leckeres Brot - mit Rote Bete, Walnüssen und Meerrettich

 


Teufelchen, heißt dieses Brot,

man kann es in der Eselsmühle, in Musberg bei Stuttgart kaufen und zwar  in Bioqualität oder im Marktladen in Tübingen.

Heute habe ich versucht es selber zu backen.

ich brauche dafür:

250 g Mehl 550 Bioweizen,

0,5 -1 Teelöffel Salz,

1,5 Teelöffel Meerrettich, bei mir als Paste aus dem Glas, Bioqualität

1-2 Esslöffel Walnüsse,

1 gekochte, rote Bete, püriert mit etwas warmem Wasser. 

10 g frische Hefe,

0,5 Teelöffel Honig,

1 Esslöffel Sauerteig,

50 g Roggenmehl

lauwarmes Wasser 




Zubereitung:

Ich siebe die Mehle in die Schüssel der Küchenmaschine. Die Hefe löse ich in  etwas lauwarmem Wasser auf, gebe sie zum Mehl, lasse es 15 Minuten stehen, bis sich Bläschen bilden.

Dann kommen die restlichen Zutaten, bis auf die Walnüsse dazu und ich knete mit der Küchenmaschine einen weichen Teig, den ich 2 Stunden aufgehen lasse. Der Teig sollte sich verdoppelt haben. 

Nun kommen die Nüsse dazu. Ich forme eine Kugel, die ich noch 1 weitere Stunde ruhen lasse (bei mir im Gärkörbchen).



Wenn der Teig schön aufgegangen ist, gebe ich ihn in den Backofen, ich stürze ihn aus dem Korb auf ein Backpapier und schiebe es in den vorgeheizten Ofen auf den Backstein.

10 Minuten bei 240 Grad, dann in 15 - 20 Minuten bei 200 Grad fertig backen.

Etwas Wasser im Ofen lässt das Brot schön aufgehen.

Es schmeckt sehr gut, besonders zum Käse mit  Quittensenf.




Kommentare