Quittenparfait im Schokomantel

 



... ein Dessert für Weihnachten, das sich gut vorbereiten lässt,

ich habe es bei "lamiacucina" gefunden.


ich brauche für 6 Port.:

6 Silikon Halbkugelformen, 

1 Glas eingekochte Quittenwürfel (Kompott)

2 Eigelb,

200 ml Sahne,

Vanillemark von einem Drittel einer Schote,

ca. 80 g geschmolzene Schokolade (Valrhona Guanaja),

25 g Zucker,

1-2 Esslöffel Quittenschnaps, (ich habe Birnenschnaps genommen),

Zubereitung:

Zunächst schmelze ich die Schokolade. Ich breche sie in kleine Stücke und gebe 2/3 davon in eine Tasse, die ich in ein heißes Wasserbad stelle. Wenn sie sich aufgelöst hat, nehme ich sie heraus und gebe den Rest der Schokolade dazu.

Mit einem Pinsel streiche ich die Silikonformen mit der flüssigen Schokolade aus, lasse sie fest werden und wiederhole es noch einmal.

Ich schütte  die eingekochten Quittenstückchen in ein Sieb und fange den Saft auf. Dann gebe ich Eigelb und  Quittensaft, Zucker und die Vanille in eine Metallschüssel, die ich auf einen Topf mit kochendem Wasser stelle.

Ich rühre die Masse mit dem Schneebesen bis sie dicklich wird und eine Temperatur von 70 Grad hat. Sie sollte nicht heißer werden, sonst gerinnt das Eigelb.

Jetzt muss die Creme abkühlen, ich stelle sie in den Kühlschrank.

Dann schlage ich die Sahne mit 1-2  Teelöffel Zucker steif und hebe sie unter die kalte Eigelbmasse.

Nun fülle ich die Halbkugel mit der Creme und stelle alles für mind. 4 Stunden in den Tiefkühlschrank.

Zum Servieren drücke ich vorsichtig je eine Halbkugel mit dem Schokomantel auf einen Teller und gebe dazu einen Esslöffel Quittenwürfeln, sowie einige marinierte Brombeeren.

Ein besonderes Dessert und super lecker!!!





Kommentare