Quittensenf - sehr lecker und fruchtig - perfekt zum Käse



 




... neulich hörte ich, dass man aus Quitten auch einen fruchtigen Senf zubereiten könne.

Er schmeckt sehr gut zur Weißwurst, zu kaltem Braten und besonders gut zu Käse.

Ich habe etwas herum probiert, hier das Rezept.

für 3 kleine Gläser brauche ich:

1 große Quitte,

3 Kardamom Kapseln,

20 g gelbe Senfkörner,

1 kl. Stück Ingwer, ca. 2 cm,

1 Prise Salz,

1 Prise Zimt,

2 Esslöffel Weißwein,

2 Esslöffel Essig (bei mir Cidre Essig)

2 Esslöffel Honig,

1 geh. Esslöffel Gelierzucker,

Saft von 1/2  Zitrone, oder weniger


Zubereitung:

zuerst reibe ich die Quitte ab und entferne den Flaum, dann wasche ich  sie. Danach wird sie geschält, das Kerngehäuse entfernt  und in kleine Würfel geschnitten, ergibt bei mir 320 g Frucht.

Die Senfkörner zerkleinere ich im Mörser, möglichst fein.

In eine kleine Sauteuse oder Kochtopf gebe ich die Quittenstückchen und die Kardamom Kapseln, bedecke alles knapp mit Wasser, koche es bis die Quitte weich ist, gebe noch den klein gehackten Ingwer dazu, koche es nochmal kurz auf.

Dann entferne ich die Kardamom Kapseln und püriere die Fruchtmasse, mische Honig, gemörserten Senf, Salz, Essig, Weißwein und den Gelierzucker dazu, lasse es noch kurz ca. 3-4 Minuten schwach köcheln, gebe den Zitronensaft vorsichtig dazu (es sollte nicht zu sauer werden), schmecke mit ganz wenig Zimt ab.

Dann fülle ich den Senf in kleine Gläser, die ich vorher im Dampfgarer 10 Minuten bei 100 Grad/100% sterilisiert habe und stelle sie 5 Minuten auf den Kopf.







Kommentare