Geschmorte Gänsekeulen

 


.... jedes Jahr im November stellt sich die Frage nach der gebratenen Gans.

Mache ich sie selber oder gehen wir in ein Restaurant? 

Da ich wenig Fleisch esse und kein Geflügel mag, Herr P. aber sehr gern, haben wir eine gute Lösung gefunden.

Ich mache Gänsekeulen im Backofen und lade dazu die Familie ein.

Das Rezept habe ich schon im letzten Jahr an Weihnachten ausprobiert, es ist nicht schwierig und gut vorzubereiten. Dazu gab es Süßkartoffel Semmelknödel, Spätzle und Rotkohl.

heute mache ich Kartoffelklöße dazu.




ich brauche für 4 Personen:

Marinade:

1 Esslöffel Koriandersamen,

1 Teelöffel schwarze Pfefferkörner, 

1 Esslöffel Pimentkörner,

1 Esslöffel abgeriebene Schale einer Bio Orange,

3 Esslöffel Rotweinessig,

50 g Ahornsirup,

600 ml dunkles Bier,

4 Gänsekeulen, bei mir vom regionalen Wochenmarkt, insgesamt 2 kg

Salz,

schwarzer Pfeffer aus der Mühle,

6 Esslöffel neutrales Öl,

100 g Zwiebel,

150 g Knollensellerie,

400 ml Geflügel- oder Gemüsefond,

8 Zweige Thymian,

1 gestrichene Teelöffel Speisestärke.



Zubereitung:

Am Vortag für die Marinade Koriander, Pfeffer, Piment und Orangenschale mit Essig, Ahornsirup und Bier kurz aufkochen und ganz abkühlen lassen. An den Gänsekeulen den Gelenkknochen einmal rundherum einschneiden, die Marinade über die Keulen gießen und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank  marinieren lassen.

Am nächsten Tag den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen, Keulen aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier trocken tupfen, salzen und in 4 Esslöffel Öl rundherum goldbraun anbraten.

Zwiebel pellen und grob würfeln, Sellerie schälen und  in Würfel schneiden. Beides im Bräter in 2 Esslöffel Öl kräftig andünsten, Keulen mit der Hautseite nach oben  darauf legen und die Marinade darüber gießen, mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen lassen. Die Thymianzweige hinzugeben.

Gänsekeulen auf der unteren Schiene ca. 2,5 Stunden garen. Danach die Keulen aus dem Fond nehmen und warm stellen. 

Den Sud durch ein feines Sieb gießen und entfetten. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser verrühren, Sud aufkochen, Stärke hinein und 2 Minuten weiter kochen lassen, evtl. noch etwas nach würzen.

In der Zwischenzeit die Keulen auf ein Backblech legen und unter dem Grill in ca. 5 Minuten knusprig braun werden lassen.

Achtung, nicht verbrennen lassen!

Beilagen Rezepte im nächsten Posts.

Für die Vegetarier mache ich noch eine super leckere Bratensauce aus Gemüse und etwas Rotwein.

... dieses Rezept folgt bald.



Kommentare