Frühstückshörnchen - Zubereitung am Vorabend - ganz einfach

 



... diese leckeren Milchhörnchen habe ich vor einigen Tagen ausprobiert.



ich backe  Brioche, Herzbrötchen, Rosinenbrötchen oder Hefezopf, aber diese Milchhörnchen sind eine echte Bereicherung.

ich brauche dafür:

300 ml Milch,

50 ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl,

1 Teelöffel Honig,

5 g frische Hefe,

250 g Weizenmehl 405

250 g Dinkelmehl 630

1 Teelöffel Salz,

1 Teelöffel Zucker (oder Vanillezucker)

zum Einstreichen :1 Ei

Zubereitung:

Ich bereite einen Hefeteig, siebe die Mehle in eine Schüssel der Küchenmaschine, löse die Hefe in 100 ml warmer Milch mit dem Honig aus, gebe die Flüssigkeit in eine Vertiefung ins Mehl, lasse es 15 Minuten an einem warmen Platz stehen, bis die Hefe Bläschen gebildet hat.

Dann kommen die anderen Zutaten hinzu und ich knete mit der Maschine einen weichen Hefeteig, den ich anschließend ca. 1 Stunde aufgehen lasse.



Jetzt forme ich den Teig zu einer Kugel, lasse sie entspannen und rolle sie dann schön gleich dick zu einem 35 cm großen Kreis aus.

Den Kreis schneide ich in 8-9 Tortenstücke, die ich danach von der breiten Seite zur Spitze hin aufrolle, wie bei einem Croissant.

Dann lege ich sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, decke sie mit Frischhaltefolie ab und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Morgen heize ich den Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vor, nehme das Blech aus dem Kühlschrank und lasse es Raumtemperatur annehmen.

Ich streiche die Hörnchen mit dem verquirlten Ei ein, dann backe ich sie in ca. 20 bis 25 Minuten hellbraun.


Wer mag gibt noch eine kleine Wasserschüssel in den Backofen, dann gehen sie noch besser auf.

Sie schmecken wunderbar mit Marmelade oder aber auch mit Käse, da der Teig wenig Zucker enthält. Wer es lieber süßer mag, kann die Zuckermenge natürlich erhöhen.

Ich friere einige ein, die ich bei Bedarf am Vorabend aus dem TK Schranke nehme und sie am Morgen auf dem Toaster oder im Backofen aufbacke, sie schmecken dann wie frisch.


Kommentare