Dänische Haferbrötchen - ideal zum Frühstück

 




... diese leckeren Brötchen habe ich heute zum Frühstück gebacken.

Sie werden ohne Kneten zubereitet.

ich brauche dafür:

700 ml lauwarmes Wasser,

670 g Dinkelmehl Typ 630

160 g Haferflocken (bei mir Bio Kleinblatt) und 30 g zum Bestreuen,

10 g frische Hefe (oder 1 Tütchen Trockenhefe )

12 g Salz,

2 Teelöffel Honig.

Zubereitung:

Abends löse ich die Hefe mit dem Honig in 200 ml lauwarmem Wasser auf.

In einer Schüssel mit Deckel mische ich Mehl, Haferflocken und Salz, gebe dann nach und nach die 500 ml lauwarmes Wasser und den Hefeansatz dazu, rühre mit dem Kochlöffel bis ein weicher Brei entstanden ist, evtl. noch etwas Wasser dazu geben.

Ich lasse ihn 1 Stunde im Raum stehen, danach stelle ich ihn abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Morgen heize ich den Backofen auf 240  Grad Ober- Unterhitze vor.

Dann nehme ich den Teig aus dem Kühlschrank, lege 2 Bleche mit Backpapier aus und steche mit einem feuchten Esslöffeln die Brötchen ab. Bei mir waren es 11  pro Blech.

Ich streue die 30 g Haferflocken auf die Teighäufchen, besprühe sie noch mit etwas Wasser und schiebe die Bleche gleichzeitig in den  230 Grad heißen Backofen. Dort lasse ich sie 10 Minuten, dann regle ich die Temperatur herunter auf 200 Grad und backe sie weitere 10 Minuten, bis sie hellbraun sind.

Wer mag stellt ein Gefäß mit Wasser in den Backofen, dann gehen sie noch besser auf!

Sie sind super lecker und knusprig. 


Kommentare