Birnenkuchen mit Lavendel und Brombeeren

 




..... schon lange bin ich auf der Suche nach einem Rezept für einen leckeren Birnenkuchen.

Die Kombination mit Lavendel wollte ich auch mal ausprobieren. Außerdem sollten die Brombeeren verbraucht werden.

Das ist daraus entstanden:

Birnenkuchen mit Lavendel und Brombeeren

ich brauche dafür:

Mürbeteig:

200 g Mehl, bei mir Weizen 405

100 g Butter,

1 Prise Salz,

30 g Zucker.

1 Ei

Belag:

4 Birnen, 100 g Brombeeren,

etwas Zitronensaft,

1 Teelöffel Vanillezucker,

1 Esslöffel Cointreau,

Guss:

200 ml Sahne,

2 Eigelb,

60 g Zucker,

0,5 Päckchen Vanillepuddingpulver,

1 Teelöffel Vanillezucker.

Glasur:

2 Esslöffel Quitten Gelee

Zubereitung:

Ich knete einen Mürbeteig, aus den angegebenen Zutaten, lege ihn in den Kühlschrank.

Die Birnen schäle ich und schneide sie in dünne Spalten, geben einige Tropen Zitronensaft darüber und den Cointreau, lasse es durchziehen.

Den gekühlten Teig rolle ich sehr dünn aus, für eine 28 cm Form passend, lege ihn in die gefettete Form, bei mir aus Porzellan.



Darauf verteile ich die Birnen und in die Lücken lege ich einige Brombeeren.

Sahne, Zucker, Vanillepuddingpulver und die Eigelbe verquirle ich, gieße die Creme über die Früchte.

Im Backofen bei 180 Grad backe ich die Tarte ca. 35 Minuten, bis die Oberfläche leicht braun wird.

Dann hole ich sie heraus und streiche sie sofort mit dem erwärmten Gelee ein, danach sollte der Kuchen abkühlen.

Guten Appetit !!!





Kommentare