Pfirsich mit Mandelbaiser und Himbeeren

 


Auf  dem Wochenmarkt werden gerade sehr schöne Pfirsiche angeboten.



Sie kommen aus dem nahe gelegenem Renchtal und wachsen oft sogar in den Weinbergen.

Sie haben ein ganz tolles Aroma.



Ich verwende sie für die verschiedensten Süßspeisen und Kuchen.

Heute mit Mandelbaiser als Dessert.



ich brauche für 4 Personen.

2 mittelgroße Pfirsiche,

1 Esslöffel Zucker,

1 halbes Glas Weißwein,

6 Verveine Blätter oder 1 Stück Zitronenschale,

1 kleines Stück Vanilleschote

100 g Himbeeren,

1 Esslöffel  Grappa,

2 Eiweiß Größe L ,

2 Esslöffel Zucker,

2 Esslöffel gemahlene Mandeln ohne Haut,

2 Esslöffel Mandelblättchen,

1 Esslöffel Puderzucker.



Zubereitung:

Zuerst übergieße ich die Pfirsiche mit kochendem Wasser, dann mit kaltem Wasser und anschießend lässt sich die Haut ganz leicht abziehen. Ich halbiere sie und entferne den Stein. 

Ich streue 1 Esslöffel Zucker in eine Sauteuse, lasse ihn bei geringer Hitze karamellisieren und lösche mit dem Weißwein ab. Ich lasse den Sirup einige Minuten köcheln, lege dann die halbierten Pfirsiche und Gewürze hinein und dünste sie 5 Minuten. Sie sollten weich werden, aber nicht zerkochen.

Jetzt lasse ich die Früchte in der Flüssigkeit abkühlen.

10 Minuten vor dem Servieren schlage ich das Eiweiß mit einer Prise Salz steif, gebe nach und nach den Zucker hinein, mische dann vorsichtig die Mandeln unter. 

In kleine, ofenfeste Förmchen streue ich einige Himbeeren, lege jeweils einen halben Pfirsich, Wölbung nach unten, hinein. In die Vertiefung lege ich eine Himbeere und träufele darauf etwas Grappa oder Kirschwasser und bedecke alles mit einem Esslöffel  von der Mandelbaiser Masse. Ich streue darauf noch einige Mandelblättchen und ab in den vorgehheizten Backofen, mit Grill - Einstellung 200 Grad. Nach 5 Minuten streue ich Puderzucker auf den Baiser und stelle die Förmchen für  weitere 3-5 Minuten wieder in den Ofen. Aber, Achtung, nicht zu dunkel werden lassen. 



Das Ergebnis ist grandios, super lecker und sehr aromatisch.





Kommentare