Grünes Risotto - mit Erbsen und Bohnen - sooo lecker

 




..... heute habe ich in einer E Mail von Essen und Trinken eine neue Idee für ein Risotto gefunden, das wird sofort getestet.

Grünes Risotto

ich brauche für 2 Personen:

100 g Risotto Reis, bei mir Riso Carnaroli aus der Maremma ( für 2 kleine Portionen),

130 g zarte Erben (tiefgekühlt),

100 g kleine, frische grüne Bohnen,

1 kleine Zwiebel oder Schalotte,

1 Zehe Knoblauch,

1 Esslöffel Butter,

2 Esslöffel Olivenöl,

Salz,

Pfeffer,

100 ml Weißwein oder weniger,

ca. 400 ml Gemüsebrühe

30 g geriebenen Parmesan,

30 g Butter





Zubereitung:

Ich lege die tiefgekühlten Erbsen in ein Sieb und gieße kochendes Wasser darüber, sie tauen dadurch auf. 

Die Bohnen koche ich ca. 15 Minuten fast gar.

80 g Erbsen, Salz und Pfeffer gebe ich mit 2 Esslöffel Olivenöl in eine kleine hohe Schüssel und mixe alles mit dem Zauberstaub möglichst fein durch.

In einem Topf erhitze ich die Butter und dünste die gewürfelte Zwiebel mit dem zerdrückten Knoblauch an. Es sollte nicht braun werden.

Dann gebe ich den Reis dazu, warte bis die Körner glasig werden,  lösche mit dem Weißwein ab und lasse ihn einkochen, gieße dann nach und nach die heiße Brühe dazu, bis der Reis gar ist, aber noch Biss hat.

Dann mische ich das Erbsen Püree, die Butter und den geriebene Parmesan unter, lege den Deckel auf und lasse das Risotto kurz ruhen.

Jetzt schwenke ich die gekochten Bohnen und die restlichen Erbsen in einer Pfanne mit Butter, würze mit Salz und Pfeffer, verteile den Reis auf die Teller darüber das Gemüse.

Wer mag kann noch einige Scheiben Chorizo Wurst anbraten und dazu reichen.

Hmmmmm, sehr lecker!!!






Kommentare