Stachelbeeren - im Kuchen - sauer macht lustig

 


..... im Garten sind die Beeren reif.




Stachelbeeren schmecken lecker, aber roh nur in kleinen Mengen.

Deshalb backe ich einen Stachelbeer-Streusel-Kuchen.

ich brauche dafür:

ca. 800 g rohe Beeren,

200 g Zucker,

200 ml Wasser,

1 Stk. Vanilleschote

für den Boden und die Streusel:

250g Mehl,

150g Butter,

120g Zucker,

Prise Salz





für den Topfenbelag:

250 g Topfen oder Magerquark,

2 Esslöffel Schmand,

0,5 P. Puddingpulver Bourbon Vanille,

1 großes Ei,

70g Zucker,

1 Prise Zimt,

Vanillezucker

Zubereitung:

Zuerst koche Zucker und Wasser auf, bereite also Läuterzucker daraus, gebe die geputzten und gewaschenen Beeren für ca. 5 Minuten hinein, sie sollen weich werden, aber nicht zerkochen.

Anschließend in der Flüssigkeit kalt werden lassen. Dies kann man am Tag vor dem Backens schon erledigen.

Für den Streuselteig zerlasse ich die Butter, mische alle weiteren Zutaten in einer Schüssel, gebe die flüssige Butter dazu und reibe alles  zu Streuseln.

Einen Teil davon, knapp 2/3, gebe ich in eine gefettete Springform, 24 cm Durchmesser, drücke sie an den Boden fest und forme einen kleinen Rand.

Die Zutaten für die Topfencreme rühre ich glatt und fülle sie auf den Boden. Darauf verteile ich die gut abgetropften Stachelbeeren und zum Schluss die restlichen Streusel.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze backe ich den Kuchen in 30 bis 35 Minuten hellbraun. 

Den Saft, in dem die Beeren gekocht wurden, unbedingt aufheben, gemischt mit Mineralwasser schmeckt er sehr erfrischend.



Kommentare