Blueberry Streusel Scones - Blaubeerküchlein - zur Teatime

 




.... mit Blaubeeren kann man viele leckere Kuchen backen, hier ein Rezept für Scones, das sind kleine Küchlein, die in England zum Tee serviert werden.

ich brauche dafür:

260 g Mehl 

50 - 65 g Zucker

8 g Backpulver

1/4 Teelöffel Salz

85 g Butter in kleinen Stückchen geschnitten

140 g Blaubeeren, am besten frische

1 Ei, 50 g ohne Schale, leicht verschlagen

etwas Vanille

100 g Milch oder weniger



Streusel 

50 g braunen Zucker

35 g Mehl

1/2 Teelöffel Zimt

ca.25 g kalte Butterstückchen

Zubereitung:

In einer großen Schlüssel mische ich alle trockenen Zutaten, außer Vanille, gebe die Butter in Stückchen dazu und reibe alles mit den Fingern zu Krümel. Jetzt kommen die Blaubeeren dazu. In einer anderen Schüssel mische ich Ei, Milch, Vanillemark und gieße es zum Mehlgemisch, vermenge es, aber Achtung, nicht kneten, sonst werden die Scones hart.

Ich teile den Teig in 2 Hälften, (wer sie größer mag, teilt den Teig nicht, aber ich esse lieber 2 kleine Scones, als ein riesiges) forme zwei flache Kreise, die ich mit der Teigkarte in je 8 Stücke schneide. Ich lege sie auf ein Backblech mit Backpapier.

Für die Streusel mische ich die trockenen Zutaten, Mehl, Zucker und Zimt, mische dann die Butterstücken unter und reibe alles zu Streusel.

Die Teigsegmente bestreiche ich mit etwas Milch und verteile darauf die Streusel.

Dann schiebe ich das Blech für 18 Minuten in den vorgeheizten Backofen und backe sie hellbraun.


Aus Blätterteig habe ich diese Halbmonde gebacken, sie werden noch mit Sahne und Beeren gefüllt.





Die Financiers habe ich mit Puderzucker, den ich mit Cassis und Himbeeren angerührt habe, bestrichen, dann etwas Limettenzucker darauf gestreut.

Auf dem Foto auf der rechten Etagère sind cheese and onion pasties Rezept im Blog vom 04.05.22

Kommentare