Aprikosen Galette

 


..... auf dem Wochenmarkt werden zur Zeit viele verschiedene Früchte angeboten, ich kann mich kaum entscheiden, soll ich Beeren, oder Pfirsiche oder lieber Aprikosen kaufen.



Ich kaufe von allem etwas und backe zuerst eine Aprikosen Galette.

Die Idee habe ich im Blog von Zimtkeksundapfeltarte gefunden, habe den Teig etwas abgeändert.





ich brauche dafür:

Mürbeteig, nach meinem Rezept:

250g Mehl, 75g Puderzucker, 130g Butter, 1 Ei, Vanille, Orangenschalenabrieb, Prise Salz. 

Die Menge reicht für eine mittlere und eine kleine Galette.

Belag:

ca. 400 g Aprikosen, bei mir Bioqualität,

2 Esslöffel Zucker ,

2 Esslöffel Mondamin,

3 Esslöffel Aprikosen Konfitüre (bei mir selbstgemacht),

1 Eigelb und einige Mandelblättchen.

Zubereitung:

Ich knete aus den Zutaten einen weichen Mürbeteig, den ich 30 Minuten in den Kühlschrank stelle.

Dann rolle ich 2/3 davon zwischen 2 Backpapieren rund aus, den Rest verwende ich für eine Blaubeer Galette.

Auf den Teig streue ich das Gemisch aus Mondamin und Zucker.

Die Aprikosen wasche ich und entferne den Stein, dann schneide ich sie in Viertel und verteile sie auf dem Teig, lasse den Rand frei.

Die Konfitüre erhitze ich und gebe noch ein wenig Cointreau dazu, bestreiche damit die Aprikosen.

Den nicht belegten Rand klappe ich vorsichtig, damit er nicht einreißt, zur Mitte um, bestreiche ihn mit dem Eigelb und streue einige Mandelblättchen darauf.

Jetzt backe ich den Kuchen zunächst 10 Minuten auf der unteren Schiene im Backofen, dann  noch weitere 15 Minuten in der Mitte, bis der Rand hellbraun ist.





Gutes Gelingen, der Kuchen schmeckt auch am zweiten Tag noch sehr fruchtig und lecker.




Kommentare

Kommentar veröffentlichen