Rosenblüten Gelee

 




Juni ist ein toller Monat, die Rosen stehen in voller Blüte.

In diesem Jahr ist es sehr heiß und die Blätter fallen schnell herab.

Deshalb habe ich heute ein Rosenblütenblätter Gelee gemacht, damit konserviere ich den Duft der Rosen.

ich brauche dafür:

50 g Rosenblütenblätter, ganz frisch und trocken,(ohne Stil),

0,75  Liter Wasser,

0,5 - 1 Teelöffel Zitronensäure Pulver (Ascorbinsäure), 

1- 2 Teelöffel Zitronensaft

2 Esslöffel Rosenlikör,

2  Esslöffel Johannisbeersaft,

1/3 Vanilleschote,

250 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung;

abends gebe ich die sauberen Blätter in einen Topf, gieße das Wasser darüber und lasse es über Nacht stehen, lege einen Teller auf, damit die Blätter unter Wasser bleiben.

Am nächsten Tag gieße ich den Sud durch ein feines Sieb, das mit einem Tuch ausgelegt ist.

Dann messe ich die Flüssigkeit ab und gebe entsprechend der Menge, (bei mir 500 ml )den Gelierzucker ( 250 g) dazu, schmecke dann mit  Zitronensaft, -Pulver, Likör, Vanille und den Johannisbeersaft ab.

Vorsicht mit Zitronensaft, nimmt man zu viel davon, übertönt er den Rosengeschmack.

Ich lasse den Ansatz noch ca. 30 Minuten stehen, koche ihn ca. 6 Minuten bis die Gelierprobe gelingt, d.h. einige Tropfen auf einem kalten Teller sofort fest werden.

Ich fülle die Gläser mit dem Gelee und stelle sie auf den Kopf. 
Achtung, gut zu schrauben, sonst läuft es aus!




Kommentare