Holunderblütensirup mit Verveine

 








.... beim Spaziergang bin ich an einem sehr schönen Holunderstrauch vorbei gekommen, wo ich gleich einen Strauß Blüten gepflückt habe.

Sie duften herrlich.

ich mache heute daraus einen Sirup.

ich brauche dafür: 

ca. 15 Holunderblüten ohne Blätter, ohne Stil,

300 g Zucker,

12 Zitronen-Verveine Blätter,

etwas Zitronensaft

Zubereitung:

ich ziehe die Blüten kurz durch kaltes Wasser, um sie zu säubern,

dann lege ich sie mit den Verveine Blättern in einen Kochtopf, gieße 1 Liter Wasser darüber, lege den Deckel auf und lasse es über Nacht stehen.

Am nächsten Tag gieße ich den Ansatz durch ein feines Sieb, das mit einem Tuch ausgelegt ist. Dann kommen keine Rückstände in den Saft, den ich mit 300 g Zucker und dem Zitronensaft ca. 2-3 Minuten koche. Jetzt noch in gereinigte Flaschen füllen, die am besten im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten.

Je weniger Zucker man bei der Zubereitung verwendet, um so schneller sollte  der Sirup aufgebraucht werden.



Kommentare