Spargel Tarte Tatin - mit selbst gemachtem Blätterteig

 


Spargel Tarte Tatin


..... als leichtes Mittagessen, kombiniert mit einem Blattsalat  -  perfekt!

ich brauche für 2 Personen:

je 1 Teelöffel Zucker und Salz für das Kochwasser

ca. 100 g Blätterteig, bei mir selbstgemacht,

300 g, ca. 14 dünne Stangen weißen Spargel, oder Spargelspitzen (nur so viele Stangen, bis der Pfannenboden ausgefüllt ist, die Stangen aber nicht übereinander liegen) 

20 g gehackte Pistazien,

2 Esslöffel Butter,

1 Esslöffel Puderzucker

Salz und Pfeffer

1 Pfanne aus Gusseisen oder Pie Backform ( eine Springform ist ungeeignet, da Spargelsaft in den Backofen laufen könnte)




Zubereitung:

Ich koche den geschälten Spargel in wenig Wasser mit Zucker und Salz ca. 3-5 Minuten, je nach Dicke der Stangen, lasse ihn abkühlen.

In einer Pfanne schmelze ich 1 Esslöffel Butter und Puderzucker, gebe die Hälfte der Pistazien dazu, streue noch eine gute Prise Salz darüber, lege dann den gut abgetropften Spargel darauf und schwenke ihn bei kleiner Hitze kurz in der Butter - Zucker- Mischung, aber Achtung, nicht zu dunkel werden lassen, er schmeckt sonst bitter!

Kurz abkühlen. Dann decke ich den dünn ausgerollten Blätterteig über den Spargel, drücke die Ränder an, und stelle die Pfanne in den vorgeheizten Backofen, bei 180 Grad Ober- Unterhitze und backe die Tarte in ca. 25 Minuten knusprig braun.

Jetzt kommt noch der schwierige Teil, das Umdrehen!

Der Pfanneninhalt wird auf einen großen Teller gestürzt, indem ich zunächst den Teller auf die Pfanne lege und mit Topflappen !!! halte,  alles umdrehe, Achtung die Pfanne ist sehr heiß !!

So, fertig zum Servieren!!!








Kommentare