Îles Flottantes auf Erdbeersüppchen - Eiweißverwertung

 


Îles Flottantes - Schwimmende Inseln, so werden sie in Frankreich genannt und normalerweise auf einer Vanillesauce als Nachtisch serviert.



..... heute bereite ich diese leckeren Îles Flottantes auf einer Erdbeer - Fruchtsauce zu und kann damit die übrig gebliebenen Eiweiß und die eingefroren Erdbeeren vom Vorjahr super verbrauchen.


für das Süppchen:

300 g Erdbeeren (bei mir tiefgekühlt vom letzten Jahr),

1-2 Esslöffel Puderzucker,

0,5 Esslöffel Zitronensaft,  oder weniger 

1 Teelöffel frisch abgeriebene Bio Orangenschale,

100 ml frisch gepressten Orangensaft und/oder 2 Esslöffel Sekt,

1 Esslöffel weiße Schokoladenspäne,

1 Teelöffel Orangen Zucker (selbst gemacht, aus abgeriebener Schale, einer Bio Orange, mit Zucker vermischt)

50 g Erdbeeren halbiert 


für die Schnee Eier:

2 Eiweiß, M

1 Prise  Salz,

0,5 Teelöffel Zitronensaft,

40 g Zucker


Zubereitung:

Man kann die Erdbeersauce schon vorbereiten, die Eischnee/Îles erst kurz vor dem Servieren, sonst fallen sie zusammen.

Ich püriere die zerkleinerten Erdbeeren mit dem Puderzucker und gebe die anderen Zutaten hinzu.

Die Eiweiß schlage ich mit Salz und Zitronensaft steif, rühre dann den Zucker unter, schlage weiter, bis die Masse fest und glänzend ist.

Mit einem Esslöffel steche ich Nocken ab und gebe sie in einem Topf mit siedendem Wasser -  nicht kochend !!!  wo ich sie von jeder Seite ca. 3- 4 Min. pochiere. Dann nehme ich sie mit einem Schaumlöffel heraus und lasse sie auf Küchenpapier kurz abtropfen, lege sie dann auf einen Suppenteller und gieße die Erdbeersauce an. 



Darüber verteile ich noch die Schokospäne, die halbierten Erdbeeren und etwas Orangenzucker.




Kommentare