Tirami sù - Mascarponecreme mit Löffelbiskuits

 


.... dieses super leckere Dessert gibt es bei uns leider nicht oft, denn Mascarpone hat es in sich.



ich brauche für 2 Personen, (ich mache meistens 4 Schälchen daraus):

ca. 6-8 Löffelbiskuits ( selbstgebacken, einfach und viel besser als die gekauften),

siehe Rezept vom 15.04.23

125 g Mascarpone, nach Möglichkeit Bioqualität,

2 Esslöffel  geschlagene Sahne, gesüßt 

2 Eigelbe,

1 Eiweiß,

35 g Puderzucker,

1 Tasse Espresso,

etwas Back-Kakaopulver,

1 Esslöffel Rum, (oder Wasser)

0,5 Esslöffel Grand Marnier,(oder Orangensaft)

(je nach Geschmack, zusätzlich 1 Esslöffel Kaffee Likör)

1 Blatt Gelatine.



Zubereitung:

Zuerst weiche ich die Gelatine in kaltem Wasser ein. Ich trenne die Eier und schlage Eigelbe und Puderzucker schaumig, rühre den Mascarpone und den Grand Marnier unter bis eine glatte Creme entsteht. 

In einem kleinen Topf erwärme ich auf kleinster Stufe den Rum (alternativ 1 Esslöffel Wasser), gebe die ausgedrückte Gelatine hinein, rühre bis sie sich auflöst. Nehme den Topf vom Herd und gebe 1 Esslöffel der Creme hinein, verteile sie und mische das ganze mit der übrigen Creme.

Das Eiweiß schlage ich mit einer Prise Salz steif und hebe es unter die Creme, sowie 2 Esslöffel geschlagene Sahne.

In 2-4 Schälchen (je nach Appetit) verteile ich zerkleinerte Löffelbiskuits und beträufele sie mit dem Espresso und wer mag zusätzlich mit etwas Kaffee Likör. Darauf fülle ich die Creme und oben noch einige Löffelbiskuit Stücke. 

Jetzt sollte es noch 1 Stunde in den Kühlschrank, damit die Creme fest wird.



Kurz vor dem Servieren siebe ich das Kakao Pulver darüber. 






Kommentare