Parmesan Gnocchi - ein Traum - heute mit Tomatensauce, Pesto, Gemüse und Schweinebraten

 






..... diese Gnocchi gelingen ganz leicht und schmecken traumhaft lecker, kein 
Vergleich zu fertig gekauften.


ich brauche für 5 Personen:

1,1 kg festkochende !! Kartoffeln, das ergibt bei mir ca. 890 g geschälte

1 knappen Teelöffel Salz,

4 Eigelb,

3 Esslöffel frisch geriebenen Parmesan

90 g Mehl und etwas zum Ausrollen,

60 g Hartweizengrieß und etwas zum Arbeiten

Zusätzlich benötige ich 3 Esslöffel Parmesan für die Brösel, die ich auf ein Backblech im Ofen unter dem Grill bei 180 Grad ca. 5 Minuten (aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird) knusprig  und ganz leicht braun werden lasse.

Zubereitung:

ich koche die geschälten Kartoffeln in Salzwasser weich, gieße das Wasser ab, stelle sie erneut auf die Herdplatte, damit das restliche Wasser verdampft und die Kartoffeln trocknen.

Anschließend drücke ich sie noch heiß durch eine Kartoffel- oder Spätzle Presse in eine große Schüssel.

Ich warte ca. 5 Minuten und gebe dann die weiteren Zutaten hinein.


Jetzt ist es wichtig alles zu mischen  -  aber Achtung  -  den Teig nicht kneten, nur vorsichtig vermengen und zur Kugel rollen.

Den Teig teile ich sofort in vier Portionen, forme jeweils eine lange Rolle, schneide sie in kleine Stücke, die ich zu Kugeln rolle.

Wer mag, kann sie noch über ein geriffeltes Holzbrett rollen, dann nehmen sie die Sauce noch etwas besser auf.

Ich mache es heute nicht, da ich sie nach dem Kochen in den Parmesan Bröseln wälzen werde.

Die Kugeln lege ich auf geölte Backbleche des Dampfbackofens und lasse sie für 10 Minuten bei 100 Grad/100 % Dampf garen.

Alternativ kann man für 110 Minuten in siedendes Wasser geben.

Im ausgeschalteten Dampfbackofen lasse ich die Gnocchi noch kurz stehen bis alles andere fertig ist und mische sie dann mit den Parmesan Bröseln.

Heute gibt es als Beilage die Gnocchi, Pesto und Tomatensauce, gebratenen weißen und grünen Spargel mit karamellisierten Kirschtomaten, mediterranes Gemüse und Schweinebraten aus dem Backofen mit Kräutern, dazu noch Foccacia mit Rosmarin und Tomaten.






Kommentare