Croissants - die besten - nachgebacken @lamiacucina

 


....für das Osterfrühstück habe ich ein neues Croissant Rezept ausprobiert.



Warum???

Das bisherige Rezept hat zwar auch gut funktioniert und war lecker, aber ich bin immer bemüht ein Rezept zu optimieren und dieses Mal hat es sich wirklich gelohnt. 

Die Portionsgröße bei dem neuen Rezept entspricht eher unserem Appetit. Nach der Anleitung von französisch kochen mit aurelie sebastian wurden aus 500 g Mehl nur 7 Croissants gebacken, mit dem Rezept von Lamiacucina habe ich aus 450 g Mehl sogar 14 Croissants gebacken, die außerdem noch viel knuspriger und buttriger schmecken!!!

Das liegt an den Zutaten (1 Ei zusätzlich, weniger Hefe) und an der Zubereitung des Teiges ( über Nacht in den Kühlschrank).

Ich kann es nur empfehlen!






ich brauche für den Teig:

450 g Mehl,

20 g Zucker, (wir mögen es nicht so süß, wer mag, kann den Zucker bis auf 40 g erhöhen)

10 g frische Hefe,

10 g Salz,

110 ml Milch,

110 ml Wasser,

1 Ei,

25 g Butter

außerdem weitere 250 g Butter zum Einarbeiten/Tourieren

1 Ei zum Einstreichen




Zubereitung:

Am Vortag abends setzte ich den Teig an.

Ich mische lauwarme Milch, Wasser, Salz, Zucker und löse die Hefe darin auf, gebe das verquirlte Ei hinein. In das gesiebte Mehl verteile ich die Butter in kleinen Flöckchen, gebe die Flüssigkeit hinzu und forme die Masse zu einer Teigplatte, alles gut mischen, aber Achtung, nicht kneten!

Den Teig sofort in Folie oder Schüssel mit Deckel geben und über Nacht in den Kühlschrank legen.

Die Butter in einen Plastikbeutel legen und gleichmäßig flach rollen, auf 20x20 cm Größe, dann auch in den Kühlschrank legen.

1. Tour:

Am nächsten Tag nehme ich die Butterplatte aus dem Beutel, lege sie auf den Teig und schlage sie mit dem Teig ein, rolle sie einmal von der Mitte aus, auf 20x60 cm. Streiche das Mehl vom Teig, falte ihn in Drittel, je 20 x 20 cm, lege ihn 30 Minuten kalt. 

2. Tour:

Jetzt wiederhole ich das Ausrollen, lege den Teig wie wenn ich ein Buch aufklappen würde auf die Arbeitsfläche und rolle wieder von der Mitte aus in 20 x 60 cm aus, falte ihn, ohne Mehl, wieder in Drittel, lege ihn wieder 30 Minuten in Folie gewickelt kühl .

3. Tour:

Das gleiche wie bei der 2. Tour.

Dann lege ich ihn noch einmal 30 Minuten kalt.

Ausrollen:

Ich teile den Teig in 2 Hälften, rolle jede nacheinander auf bemehlter Fläche auf 25x60 cm aus.

Teig einmal anheben und wieder 5 Minuten entspannen lassen, damit er später nicht schrumpft.

Ich schneide ihn in Dreiecke, die ich von der breiten Seite her aufrolle.

Ich ziehe sie beim Aufrollen etwas in die Länge.

Es sollten je 7 Dreiecke werden, also ca. 14 Croissants.

Ich lege die Croissants auf zwei Backbleche, die mit Backpapier ausgelegt sind. 

Nun wieder warten, d.h. 1-2 Stunden aufgehen lassen, bei 25 Grad, nicht wärmer sonst zerläuft die Butter, keine Zugluft!

Das Ei verquirlen und mit je einer Prise Salz und Zucker würzen, dann die Croissants einstreichen. Aufpassen, es sollte nichts über die Seiten laufen, sonst gehen sie beim Backen nicht auf.

20 Minuten bei 180 Grad, Heißluft mit etwas Wasserdampf 5 Minuten, am Anfang knusprig braun backen, Achtung nicht zu dunkel werden lassen.




Danke, für das ausführliche Rezept an Robert Sprenger, lamiacucina!







 


Kommentare