Croissants - so lecker wie in Frankreich - Rezept von Aurélie Bastian

 


.....heute habe ich mal wieder die Croissants von Aurelie Bastian nach gebacken.



ich brauche dafür: 500 g Weizenmehl 405, 25 g Hefe, 310 ml Wasser, 1 Teelöffel Salz, bei mir nur 20 g Zucker oder Honig, 250 g Butter. 

Es ist nicht schwer, man benötigt nur etwas Zeit.

Ich löse die Hefe in dem Wasser ( kalt oder lauwarm) auf und gebe die Flüssigkeit in das gesiebte Mehl, das ich vorher  in einer Schüssel mit Salz und Zucker vermischt habe. Rühre alles mit einem Teighörnchen zu einem klebrigen Teig und stelle ihn in den Kühlschrank, für ca. 30 Minuten.

In der Zwischenzeit lege ich die Butter auf ein Backpapier und packe sie wie ein kleines Paket 15 x 15 cm ein, mit Platz zu den Seiten. Jetzt rolle ich die Butter in dem Backpapier dünner aus, bis sie das Quadrat komplett ausfüllt und lege sie auch in den Kühlschrank.

Nach 30 Minuten rolle ich den Teig auf etwas Mehl länglich aus und lege die ausgepackte Butter darauf, schlage den Teig einmal darüber. Rolle den Teig wieder aus und falte ihn 1/3 von oben, nach 1/3 von unten, 1. Tour, jetzt 30 Minuten kühlen.

Dann den Teig mit 1/4 Drehung auf Mehl ausrollen und in 1/3 falten, 2. Tour. Wieder 30 Minuten kühlen.

Jetzt das gleiche 1/4 Drehung  und ich habe die 3. Tour, wieder kühlen wie vorher, 1/4 Drehung und ich habe die 4. Tour.

Nun noch einmal in 1/3 falten und dann ausrollen, in ein Rechteck von ca. 25 x 35 cm. 


Die Teigplatte  schneide ich in 9 spitze Dreiecke, die ich an der kurzen Seite noch einmal 1 cm einschneide und zu Croissants aufrolle. Ich lege die Croissants auf ein Backblech und lasse sie 30 -40 Minuten aufgehen, dann streiche ich sie verquirltem Eigelb ein und backe sie bei 190 Heißluft knusprig braun.   Hmm, sie sind so lecker.

Auf der Seite von Aurélie Bastian könnt ihr ein Video dazu ansehen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen