Clafoutis - heute mit Rhabarber

 




..... Clafoutis ist ein französisches Dessert, das oft mit Kirschen zubereitet wird. Es ist eine Mischung aus Kuchen und Pfannkuchen.




ich brauche dafür:

400 g frischen Rhabarber, (bei mir 250 g tiefgekühlt)
1 EL Zucker
4 Eier 
100 g Zucker
1Prise Salz 
etwas Vanille,
6 EL Sahne
125 g Mehl 
Puderzucker
Butter für die Form




Zubereitung:
Ich trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif, füge nach und nach 50 g Zucker hinzu. Dann rühre ich das Eigelb mit 50 g Zucker sehr hell schaumig und mische anschließend das Mehl, Vanille und die Sahne unter, sowie das geschlagene Eiweiß.
Ich streiche eine Backform aus Porzellan mit Butter ein und lege die Hälfte des Rhabarbers darauf, dann gieße ich den Teig darüber und lege zuletzt noch den restlichen Rhabarber auf die Masse.
Ich backe den Clafoutis bei 160 Grad Heißluft für ca. 35 - 40 Minuten, bis er innen fest ist, das hängt von der Größe der Form ab und ob  der Rhabarber frisch oder tiefgekühlt ist.

Wir haben heute selbstgemachtes Vanilleeis dazu gegessen. Ansonsten schmeckt es auch mit geschlagener Sahne oder Vanillesauce.



Kommentare