Pistazien - Madeleines - mein Favorit

 



Madeleines  -  mit Pistazien  -  Eiweißverwertung.




ich brauche dafür:

3 Eiweiß, ca. 100-110 g,

1 Prise Salz,

30 g gemahlene Pistazien, (oder gemahlene Mandeln)

60 g Mehl,

75 g zerlassene, gebräunte Butter,

75 g Puderzucker, 

1 knappen Teelöffel Honig.

Zubereitung:

Ich schmelze die Butter in einem Topf, bis sie leicht braun wird und lasse sie dann abkühlen. In einer Schüssel mische ich die fein gemahlenen Pistazien, das Mehl und den Puderzucker. 

Ich gieße die Butter hinein und rühre sie unter. Schlage die Eiweiß mit der Prise Salz steif und hebe sie nach und nach unter.

In die Madeleines Formen, (etwas mit Butter ausgestrichen) bei mir aus Silikon, fülle ich den Teig und stelle ihn kalt, bis der Backofen die Temperatur von 180 Grad erreicht hat. Dann lasse ich sie im Ofen ca. 10 -15 Minuten backen, bis sie hell braun sind.

In den Silikon Formen backen die Madeleines nicht fest, sie lösen sich sehr leicht heraus, sind aber nicht ganz so knusprig,  wie die, die in einer Metallform gebacken werden. 

Sie schmecken ganz frisch am besten, lassen sich aber auch einfrieren!

Kommentare