Hefeschnecken mit Topfencreme und Blaubeeren, nachgebacken

 




 einfach lecker !!!

..... nachgebacken @kuchengeheimnis_

dort gibt es auch ein Video dazu ;-)



ich brauche dafür:

minimal abgeändert,

500 g Mehl,

18 g frische Hefe,

1/4 l warme Milch,

70 g Zucker,

1 Prise Salz,

1 Ei,

50 g weiche Butter.

Füllung:

250 g Topfen,

3 Esslöffel Zucker,

etwas Vanillemark,

1 Päckchen Vanillepuddingpulver,

1 Ei,

2 Esslöffel Frischkäse ( ich habe Schmand genommen)


1 Ei und wenig Milch zum Bestreichen, Mandelblättchen, sowie einige Blaubeeren.



Zubereitung:

Ich löse die Hefe in 100 ml warmer Milch mit 20 g Zucker auf, siebe das Mehl in die Rührschüssel meiner Küchenmaschine und mache eine Vertiefung hinein, gieße die Hefe dazu und lasse sie 15 Minuten warm stehen, bis sie Bläschen bildet.

Dann rühre ich mit den anderen Zutaten einen weichen Hefeteig, den ich ca. 1- 2 Stunden aufgehen lasse.



Ich nehme die Zutaten für die Creme rechtzeitig aus dem Kühlschrank und lasse sie bei Raumtemperatur stehen, verrühre sie dann.

Den Teig rolle ich auf ca. 35 x 50 cm aus, streiche die Füllung darauf und klappe die  Hälfte von der kurzen Seite darüber.

Jetzt schneide ich ca. 13 Streifen, die ich etwas zwirbele und zu einem Knoten/Schnecke drehe und lege sie in eine gefettete Backform, ca. 28 cm. Ich stecke noch eine Blaubeere in jede Schnecke hinein.

Das sollte schnell gehen, da es etwas klebrig ist und die Füllung leicht herausläuft.

Ich lasse sie 15 Minuten stehen, bestreiche sie mit Eiermilch und streue die Mandelblättchen darüber, dann schiebe ich die Form in den 180 ° heißen Backofen und backe sie ca. 20 bis 25 Minuten hellbraun.



Sie schmecken auch am nächsten Tag, dann kurz in den Backofen und sie sind wieder knusprig und fluffig.

Einige habe ich eingefroren.


Kommentare