Englische Muffins - Grundlage für Eier Benedict

 



..... zum Sonntagsfrühstück esse ich sehr gern ein Ei, gekocht oder als Rührei mit Speck oder Schnittlauch. 

In Großbritannien habe ich manchmal ein pochiertes Ei gegessen. 

Die Zubereitung fand ich bisher immer zu aufwendig, bis ich in einer
Zeitschrift las, wie es ganz einfach geht.

Das musste ich unbedingt ausprobieren!

Also, überlege ich was ich dazu brauche:

das Muffin Rezept habe ich hier "ichkocheheute" gefunden.

ich brauche für 14 Stück englische Muffins:

400 g Mehl (200 g Dinkel und 200 g Weizenmehl),

1/4 l Milch,

50 g Butter,

20 g frische Hefe,

1 Teelöffel Honig,

1 Teelöffel Salz.

für die pochierten Eier:

2 Eier,

kochendes Wasser, 

2 dünne Scheiben rohen Schinken,

Hollandaise:

1 Eigelb,

2 Esslöffel heißes Wasser,

1 Teelöffel Zitronensaft,

40 g zerlassene Butter,

Salz und Piment  d'Espelette



Zubereitung Muffins:

In 100 ml leicht angewärmter Milch löse ich die Hefe mit dem Honig auf, siebe das Mehl in eine Schüssel, mache eine Vertiefung ins Mehl und schütte die Flüssigkeit hinein. Ich warte bis sich Bläschen gebildet haben und knete mit der Küchenmaschine und den restlichen Zutaten einen weichen Teig, der in einer abgedeckten Schüssel 1-2 Stunden aufgehen soll.



Danach rolle ich ihn auf der Arbeitsfläche ca. 1 cm dick aus und steche mit einer Tasse, Durchmesser 10 cm runde Scheiben aus, die ich auf ein mit Grieß ausgestreutes Backblech lege. Achtung! Der Teig schrumpft etwas nach dem Ausstechen, d.h. wenn ich eine 8 cm Ausstechform nehme, sind die Muffins nur 6-7 cm groß. Darum eine etwas größere nehmen. :-)



Die Teigkreise lege ich auf ein Backblech, das mit Grieß ausgestreut ist und lasse sie 45 - 60 Minuten ruhen. Dann backe ich sie auf dem Teppan Yaki oder in einer Bratpfanne von jeder Seite 4 Minuten hellbraun.



Pochierte Eier:

hier der Trick, ich schlage ein Ei auf, gebe es in eine Tasse, dann in das simmernde Wasser in einen Kochtopf, lege den Deckel auf, stelle die Herdplatte aus, gebe die aufgeschnittenen Muffins  in den Toaster und drücke herunter. 

Es dauert ca. 3 Minuten.

In der Zwischenzeit schlage ich das Eigelb mit Wasser und Zitronensaft im Wasserbad cremig auf, gebe nach und nach die zerlassene Butter dazu, würze mit Salz und Piment d Espelette. 




 






Kommentare