Chicorée - mit Honig und Balsamico karamellisiert - soooo gut




Chicorée mit Honig Karamell





ich brauche für 2 Personen:

4 kleine Chicorée,

2 Teelöffel Honig,

1 Esslöffel Butter,

2 Teelöffel Balsamico Essig,

1 kleiner Zweig Thymian

20 g Pinienkerne,

50 ml Gemüsebrühe,

Salz, Pfeffer, Thymian

Zubereitung:

ich wasche die Chicorée und halbiere sie, schneide unten einen Keil heraus, damit er nicht so bitter schmeckt.

In einer Pfanne aus Gusseisen zerlasse ich die Butter und brate das Gemüse von beiden Seiten kräftig an, tröpfele den Honig darüber. Jetzt lasse ich es kurz karamellisieren und füge dann den Thymian, Balsamico und Brühe hinzu, lege einen Deckel auf und gare den Chicorée ca. 5 Minuten bei kleiner Hitze. Danach reduziere ich die Flüssigkeit und würze mit Salz und Pfeffer.

In der Zwischenzeit röste ich die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne hell an, lasse sie abkühlen.

Ich schneide den Gorgonzola in kleine Stückchen.  

Cremige Polenta:

ich brauche für 2 Personen:

60 g Polentagrieß,

1 EL Olivenöl,

1/2 Zwiebel,

1 Lorbeerblatt,

1 kleine Zehe Knoblauch,

2 EL geriebenen Parmesan,

100 ml Sahne,

250 ml Gemüsebrühe,

Salz, Pfeffer, frische Thymianblättchen

Die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch dünste ich in Olivenöl an, gebe die Gemüsebrühe und die Sahne, sowie die Gewürze hinzu. Wenn die Flüssigkeit fast kocht, rühre ich mit dem Schneebesen den Polentagrieß ein. Ich schalte den Herd auf eine niedrige Stufe und lasse die Polenta quellen. Vor dem Servieren mische ich den geriebenen Parmesan unter und gebe die Thymianblättchen dazu.

So, jetzt kommt alles auf den Teller.

Zuerst die Polenta, darauf das Gemüse mit dem reduzierten Saft, dann die Käsewürfel und zuletzt die Pinienkerne.

Evtl. noch etwas Salz und Pfeffer, sowie Thymian darüber streuen.

FERTIG !!!!!

Kommentare