Blumenkohl Soufflé

 



.... für einen 2 Personen Haushalt ist ein Blumenkohl immer viel zu viel.



Also halbiere ich ihn, blanchiere ihn und friere einen Teil davon ein.

ich brauche für das Soufflé:

1/2 Blumenkohl,

50 g geriebenen Emmentaler oder Gruyère Käse,

20 g Butter,

20 g Mehl,

1/4 l Milch,

2 Eigelb,

4 Eiweiß,

Salz

Butter und Paniermehl für die Form

Zubereitung:

Ich gebe den gefrorenen Blumenkohl in das kochende Salzwasser und lasse ihn 5 Minuten schwach kochen. (Wenn ich frischen Kohl verwende, koche ich ihn ca. 10 Minuten, je nach Größe der einzelnen Stücke, er sollte noch nicht ganz weich sein).

Eine Soufflé Form streiche ich mit Butter oder Margarine aus und streue Paniermehl darüber, schütte das übrige heraus.

In einem Topf schmelze ich die Butter, gebe das Mehl dazu und schwitze es an, lösche mit der Milch ab, lasse die Flüssigkeit bei ständigem Rühren aufkochen.

Ich nehme den Topf vom Herd und gebe ich 2/3 vom gekochten Blumenkohl dazu und püriere die Masse, danach werden Käse und Eigelb untergerührt. Das Eiweiß schlage ich mit einer Prise Salz steif und hebe es vorsichtig unter.

Ich fülle einen Teil der Creme in die vorbereitete Form und lege die übrigen Röschen darauf, gebe dann den Rest dazu.

Das Soufflé backe ich ca. 35 - 40 Minuten bei 180 Grad Ober- Unterhitze.



Durch den Käse schmeckt es sehr würzig und lecker. 

Dazu passen Backofenkartoffeln und wer mag ein Steak.





Kommentare