Bayerische Creme - mit gedünstetem Apfel - super lecker !!!

 



.... ein kleines Dessert, cremig und leicht.

Foto folgt bald 


Bayerische Creme

ich brauche für 5 Personen:

1/4 l Milch

Schale von 1 Bio-Orange

2 Blätter Gelatine

2 Eigelb + 15 g Zucker

1 Eiweiß + 25 g Zucker

100 g Sahne +1 Teel. Vanillezucker

Apfelkompott:                                                                                                                             

1 roten Apfel,

25 g Zucker,

2 Esslöffel Zitronensaft und etwas geriebene Schale,

0,5 Vanilleschote

50 ml Apfelsaft/Weißwein

1 TL Speisestärke

Zubereitung:

Zuerst koche ich die Milch mit der Orangenschale und dem Mark der halben Vanilleschote auf, lasse es ca. 1 Stunde ziehen, dann weiche ich die Gelatine in kaltem Wasser ein. Das Eigelb schlage ich mit dem Zucker in einer Metallschüssel über dem Wasserbad (Topf mit wenig kochendem Wasser, da die Schüssel das Wasser nicht berühren darf) cremig auf, gieße die Milch durch ein Sieb zur Eiercreme, rühre die ausgedrückte Gelatine unter, rühre weiter bis die Flüssigkeit abgekühlt ist, hebe dann das geschlagene Eiweiß unter und zum Schluss noch die geschlagene Sahne. Ich fülle die Creme in 5 Dessert Schalen und stelle sie mind. 3 Stunden in den Kühlschrank. Am besten über Nacht.

Zubereitung Apfelkompott:

Ich gebe 25 g Zucker in einen Topf, lasse ihn schmelzen, aber vorsichtig, da er nicht verbrennen darf, sonst schmeckt er bitter. Dann gieße ich Flüssigkeit dazu, entweder etwas Apfelsaft, Weißwein oder Wasser, lege das ausgeschabte Stück Vanilleschote und die Zitronenschale hinein, koche alles auf, bis sich der Karamell gelöst hat. Nun füge ich den, in dünne Scheiben geschnittenen  Apfel hinzu und lasse alles 1 Minute schwach kochen. Anschließend kalt stellen und mit der Creme servieren.

Alternativ: 

100 g Himbeeren durch ein Sieb streichen mit Puderzucker abschmecken und als Spiegel auf die Creme füllen.

Kommentare