Safran Risotto mit Lauch und Haselnüssen

 


..... ich koche heute Risotto,



den Reis bringe ich aus Italien mit, er wird in der Maremma angebaut. 

ich brauche für 2-3 Personen:

120 g Reis, bei mir Carnaroli

1 Esslöffel Olivenöl,

1 Glas Weißwein,

1 kleine Zwiebel, gewürfelt

1 Knoblauchzehe, zerdrückt

 500 ml heiße/kochende Gemüsebrühe,

1 Briefchen Safran,

Salz, Pfeffer,

3 Esslöffel Parmesan (frisch gerieben),

1 Esslöffel Butter,

1 Esslöffel Haselnüsse, gehackt

1/2 Stange Lauch, in Ringe geschnitten



Zubereitung:

Ich schwitze Zwiebel und Knoblauch in dem Olivenöl an, gebe den Reis dazu, rühre ständig und warte bis er glasig ist. Dann lösche ich mit Weißwein ab, gebe den Safran hinzu, lasse den Wein einkochen.

Nach und nach gieße ich die heiße Brühe zum Reis, er soll sanft köcheln.

Den  Lauch schneide ich in Ringe, dünste ihn in wenig Butter und würze mit Salz und Pfeffer.

Wenn der Reis fast gar ist, gebe ich die Butter und den Käse dazu, Deckel drauf und 5 Minuten stehen lassen. Dann ist er schön gebunden.

Dazu gibt es heute noch ein Stück Fischfilet, das ist frisch vom Markt, wird nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, in Mehl gewendet und in Butterschmalz  angebraten.

Ich fülle etwas Risotto auf die Teller, verteile den Lauch und die Haselnüsse darüber, lege noch den Fisch dazu. Fertig -  wünsche euch guten Appetit !!!




Kommentare