Norwegische Waffeln - knusprig und lecker !!!

 





.... Waffeln könnte ich täglich essen. Darum probiere ich immer wieder neue Rezepte aus.

Heute backe ich knusprige Norwegische Waffeln mit Buttermilch und einer Prise Kardamom.

Der Duft nach Butter, Vanille und Kardamom, verbreitet eine wohlige Wärme, besonders an kalten Wintertagen, wie heute.

ich brauche dafür:

125 g flüssige Butter

2 Eier,

85 g Zucker,

1 Teelöffel Vanillezucker

300 ml Milch,

150 ml Buttermilch,

350 g Mehl,

1 Teelöffel Backpulver,

1/2 Teelöffel Kardamom,

1/2 Teelöffel Natron



Zubereitung:

Ich schmelze die Butter in einem Topf, lasse sie abkühlen. Die Eier schlage ich mit dem Zucker schaumig und gebe nach und nach das gesiebte Mehl, Backpulver, Natron und  Kardamom, sowie die Milch und Buttermilch hinzu. Wenn alles gut vermischt ist, rühre ich als letztes die Butter unter. 

Ich lasse den Teig 10 Minuten stehen und heize dann das Waffeleisen an, gebe jeweils 1 Schöpfkelle Teig hinein und backe sie hellbraun.

Dazu passt Sahne und etwas Frucht, heute in Form von Cranberry Konfitüre.

Unbedingt ausprobieren, schmeckt sehr lecker!!!






Kommentare