Grünkohl - westfälisches Rezept

 


....frisches Gemüse kaufe ich entweder im Bioladen (Marktladen/Tübingen) oder auf dem Wochenmarkt.



Grünkohl koche ich eigentlich jedes Jahr im Winter, obwohl ich es die letzten beiden Jahre vergessen  habe. 

Man braucht etwas Zeit, wenn man frischen Kohl nimmt, einfacher ist es mit tiefgekühlten Grünkohl.

Der Kohl schmeckt mit dem geräucherten Fleisch sehr würzig und meistens koche ich eine größere Portion für 2 Tage oder friere etwas davon ein.



ich brauche für 4 Personen:

1,3 kg Kohl,

1 Zwiebel,

1 rohe Kartoffel,

1 Esslöffel Schmalz oder Margarine,

Salz, Pfeffer, Majoran,

0,5 l Fleischbrühe,

2 geräucherte Mettwürstchen , 1 Scheibe durchwachsenen Speck oder Kassler, 

2 frische grobe Bratwürste.

Zubereitung:

Den Kohl waschen, putzen, in den Blatträndern sind oft braune Stellen, die ich entferne. Dann wird er grob gehackt und 5 Minuten blanchiert, (also in kochendes Salzwasser geben und 5 Minuten in kaltes Wasser ).

In dem erhitzen Schmalz (oder Margarine) dünste ich die gewürfelte Zwiebel, gebe dann den Kohl hinzu und fülle mit heißer Fleischbrühe auf, würze mit Majoran, Pfeffer und wenig Salz (es kocht ja noch aus dem Fleisch und  der Wurst aus).

Der Kohl sollte ca. 45- 60 Minuten sanft köcheln, dann das Fleisch und die Wurst dazu geben und weitere 30 Minuten garen lassen. Dann abschmecken und evtl. noch nachwürzen.

Dazu entweder Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln reichen.

Zusätzlich koche ich noch einige Birnen und reiche sie als Kompott dazu.

In einigen Regionen ist es üblich, die Birnen (das sind dann aber spezielle Winterbirnen) direkt im Kohl mit zu kochen. 










Kommentare