Frühstücksbrötchen aus Weizen und Dinkel

 



..... diese leckeren Brötchen habe ich auf Instagram entdeckt bei:


https://www.instagram.com/geniesse_dein_meisterwerk

Ich habe sie am Wochenende ausprobiert, lecker!

Die Zutaten habe ich etwas verändert.

ich brauche dafür:

150 g Wasser
150 g Joghurt
5 g frische Hefe
1 Teelöffel Honig
200 g Dinkelmehl 1050
350 g Weizenmehl 450
10 g Salz
20 g Butter
1 Esslöffel Sauerteig 




Zubereitung:

Ich siebe Dinkel- und Weizenmehl in die Schüssel der Küchenmaschine, mache eine Vertiefung ins Mehl und gebe die in wenig warmem Wasser aufgelöste Hefe hinein. Lasse es stehen bis sich Bläschen bilden.

Dann gebe ich die anderen Zutaten dazu, alle zimmerwarm, also Butter und Joghurt rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. 

Mit der Küchenmaschine knete ich einen weichen Teig, den ich 1 Stunde abgedeckt im Raum stehen lasse und danach über Nacht in den Kühlschrank stelle.

Am nächsten Morgen hole ich die Schüssel heraus, lasse sie 30 Minuten warm werden.

Dann teile ich den Teig in kleine Portionen, je nach Geschmack, bei mir je ca. 75 g. Ich lasse die Stücke kurz entspannen und rolle sie zu Kugeln, die dann im Bäckerleinen abgedeckt 30 Minuten aufgehen.

Die Brötchen streiche ich vor dem Backen noch mit warmer Milch ein, drücke sie in verschiedene Saaten, wie Sesam, Sonnenblumenkernen, Mohn und Kürbiskernen.

In der Zwischenzeit heize ich den Backofen mit Backstein auf 240 Grad vor und schiebe dann die Brötchen hinein.

Ich backe sie 5 Minuten bei 240, 10 Minuten bei 200 und dann 5 Minuten bei leicht geöffneter Tür, damit sie knusprig werden.

Kommentare