frische Pasta mit Fenchel Tomatensauce

 



.... wenn ich frische Nudeln selber mache, bereite ich immer eine größere Menge zu und hänge sie zum trocknen auf Holzstäbe. Bereits nach einer Nacht, kann ich sie schon von den Stäben nehmen und auf ein Tablett legen.

Aber Achtung!!!  sie sind sehr zerbrechlich.

Rezept Pasta Teig:

200 g Mehl,

200 g Semola rimacinato di grano duro,

1 Esslöffel Olivenöl,

etwas Wasser,

Von 4 Eiern nur das Eigelb,

die Eiweiß hebe ich im Kühlschrank auf und verwende sie für Gebäck, wie Financiers oder Madeleines. 

Ich knete aus den Zutaten mit wenig Wasser einen festen Teig und lasse ihn 1 Stunde ruhen.

Dann rolle ich ihn mit der Nudelmaschine so dünn wie möglich aus und schneide ihn mit der Chitarra.


Heute koche ich dazu eine Fenchel Tomatensauce. 

ich brauche für 2 Personen:

1 kleine Fenchel Knolle,

1 kl. Glas stückige Tomaten,

1 Zwiebel, gewürfelt

1 Knoblauchzehe, zerdrückt

2 Esslöffel Olivenöl,

1 Esslöffel Tomatenmark,

1 kleines Glas Weißwein,

4 Esslöffel Parmesan, gerieben (ich kaufe ihn immer am Stück in Bio Qualität und reibe ihn frisch)

160 g Nudeln.

Zubereitung:

Ich wasche den Fenchel, ziehe die Fäden von der äußeren Schale ab, halbiere ihn und schneide den inneren Keil heraus, da er meistens bitter schmeckt. Jetzt zerteile ich ihn in kleine Würfel, die ich mit der Zwiebel und dem Knoblauch in Olivenöl andünste.

Bevor das Gemüse Farbe annimmt, mit dem Weißwein ablöschen, etwas einkochen lassen und dann die Tomaten mit dem Saft und Konzentrat dazu zugeben.


Jetzt mit Salz, wenig Pfeffer und etwas Basilikum würzen und ca. 20 - 30 Minuten köcheln lassen, bis der Fenchel weich, aber nicht zerkocht ist.

Die Nudeln in kochendes Salzwasser geben und abgießen wenn sie al dente sind.

Das dauert je nach Nudeldicke unterschiedlich lange, bei mir 5 Minuten.

In einer Pasta Servierschüssel gebe ich zuerst etwas von der Sauce, dann die Nudel darauf, schwenke alles miteinander durch und gieße die restliche Sauce darüber.

Ich mische noch 2 Esslöffel geriebenen Parmesan unter, schmecke noch einmal mit Salz ab, dann kann die Schüssel auf den Tisch. 

Wer kann einer dampfenden Schüssel Spaghetti widerstehen???  Ich nicht !

 


Kommentare