Wiener Apfelkuchen - schnell gemacht und oberlecker



....heute habe ich wieder einige Gewürzluiken verbraucht, sie werden langsam schrumpelig und bekommen braune Flecken.

Ich backe einen Wiener Apfelkuchen.


.......eigtl. ist das Rezept für ein Blech, ich habe die Menge halbiert und in einer rechteckigen Form gebacken.


ich brauche dafür:

125 g weiche Butter oder Margarine,

75 g Zucker,

1 Esslöffel Vanillezucker (selber angesetzter),

3 Eier,

125 g Mehl,

50 g Speisestärke,

ca. 50 ml Milch

1 Esslöffel Mandelblättchen,

2 Esslöffel Quitten Gelee,

5-6  Äpfel, je nach Größe,

geschält, geviertelt



Zubereitung:

Ich rühre die weiche Butter/Margarine mit dem Zucker schaumig und gebe die Eigelbe dazu, anschließend mische ich das Mehl mit dem Backpulver, rühre es nach und nach mit der Milch unter. Der Teig sollte zähflüssig sein, dann schlage ich die Eiweiß mit einer Prise Salz steif, hebe sie vorsichtig unter den Teig.

Die rechteckige Form lege ich mit Backpapier aus und fülle den Teig ein.

Die geschälten, geviertelten Äpfel schneide ich am Rücken ein, drücke sie in den Teig, streiche das erwärmte Gelee über die Früchte und streue zum Schluss Mandelblättchen darüber.

Bei 180 Grad backe ich den Kuchen für 20 - 25 Minuten hellbraun.

Mit etwas geschlagener Sahne ein Traum!!!






Kommentare