Möhrenrisotto





..... Risotto schmeckt immer!!!




Sogar mit Karotten, ob ihr glaubt oder nicht.

 ich brauche für 2 Personen:

1 kleine Flasche 200 ml Bio Möhrensaft (bei mir von Voelkel),

110-150 g Carnaroli Reis, je nach Appetit und ob es vegi bleibt oder noch ein Stück Fleisch dazu gibt.

300 ml Gemüsebrühe,

1 kleine Zwiebel,

1 Knoblauchzehe,

1 kleine bis mittlere Karotte,

75 ml Weißwein,

1 Lorbeerblatt,

Salz, Pfeffer,

je 1 Esslöffel Butter und Olivenöl,

3 Esslöffel frisch geriebenen Parmesan.

200 g Kirschtomaten, (bei mir gelbe und rote)

Olivenöl, Salz und Pfeffer.



Zubereitung:

Ich dünste die gehackte Zwiebel und den zerdrückten Knoblauch in Olivenöl an, gebe den Reis dazu, rühre regelmäßig um, bis er glasig ist. Dann lösche ich mit einem Glas Weißwein ab, warte bis er verdampft ist, gebe die geraspelte Möhre und das Lorbeerblatt dazu. Die erhitze Brühe und den Karottensaft gieße ich mit einer Schöpfkelle nach und nach an, lasse alles ca. 20 Minuten sanft köcheln. Der Reis bekommt eine schöne Farbe von den Karotten und ich probiere ihn. Er sollte noch Biss haben, aber gar sein. 

Nun entferne ich das Lorbeerblatt, mische die Butter und den Parmesan unter, lege den Deckel auf den Topf und lasse ihn auf der ausgeschalteten !! Herdplatte noch ca. 3 Minuten stehen.

In der Zwischenzeit schwenke ich  Kirschtomaten in einer heißen Pfanne mit Olivenöl, gebe noch eine Prise Salz und Zucker hinzu, lasse sie warm werden.

Zum Anrichten gebe ich einen Ring auf den Teller, fülle ihn mit dem Risotto, ziehe ihn hoch, lege noch die Tomaten darauf, streue Parmesan darüber und fertig!





Kommentare