Limetten Parfait brûlée mit Amarena Kirschen und Beeren Sauce

  


.... zu Silvester sollte es ein besonderer Nachtisch sein.



Da fiel mir dieses Rezept in die Hand:

Limetten Parfait

ich brauche dafür:

200 ml Sahne,

2 Eigelb,

Saft und Schale einer halben Limette,

1 Esslöffel Cointreau 

50 g Zucker,

1 kleines Glas Amarena Kirschen ( selbst gemacht mit Süßkirschen aus Nachbars Garten)

für die Sauce:

ca. 150 g frische oder tiefgekühlte Beeren, 

1 Glas Rotwein, 

1 Teelöffel Honig,

etwas Vanille,

1 Stück Zimtstange,

1 Teelöffel Speisestärke,

30 g Zucker zum Karamellisieren

Zubereitung:

ich schlage die Eigelb mit dem Zucker, Schale und Saft der Limette in einer Schüssel über kochendem Wasser hell cremig auf. Dann rühre ich die Masse kalt und hebe die geschlagene Sahne unter.

Ich decke eine kleine Platte mit Frischhaltefolie ab, stelle 6  Dessertringe darauf und  fülle einen Teil der Creme hinein, lege dann 1-2 Kirschen darauf und dann wieder Creme, bis sie gefüllt sind.

Die Dessertringe sollen mindestens 4 Stunden in das Tiefkühlfach. 

Man kann sie gut vorbereiten.

für die Sauce erhitze ich 2 Esslöffel von den eingelegten Kirschen mit dem Rotwein, rühre die Speisestärke mit wenig Wasser glatt und gieße sie in die kochende Flüssigkeit, lasse sie ca. 3 Minuten köcheln und gebe dann die Beeren und Gewürze hinein. 

Zum Servieren nehme ich die Dessertringe ca. 5-10 Minuten vor der Verwendung aus dem Tiefkühler, drehe die Ringe um und streue Zucker darauf, den ich mit dem Brenner karamellisiere, wie bei einer Creme brûllée .

Es schmeckt fantastisch!

für die Amarena Kirschen brauche ich:

500 g Süßkirschen, bei mir tiefgekühlt und entsteint,

250 g Gelierzucker 2:1

Saft einer halben Limette,

Mark von einer halben Vanilleschote,

1 Esslöffel Cointreau 

Zubereitung:

ich gebe die Kirschen mit dem Zucker und den Gewürzen in einen Kochtopf und lasse alles über Nacht durchziehen. Am Morgen koche ich die Masse ca. 4 Minuten und fülle sie in gut vorbereitete Gläser. 



Kommentare