Winzer Fladen - Flammkuchen mit roten Zwiebeln, Trauben und Walnüssen

 





.... diese kleinen Küchlein sind wunderbar aus der Hand zu essen, zum Sekt oder als Vorspeise mit einem kleinen  Salat.


ich brauche dafür:

Hefeteig:

400g Weizenmehl,

20 g frische Hefe,

1Teel. Honig,

2 Esslöffel Olivenöl

1 knappen Teel. Salz.

ich nehme die gleichen Zutaten wie im Flammkuchen Rezept.

Belag:

200 g Sauerrahm, 

200 g Topfen, 

Salz, Pfeffer,

rote entkernte Trauben,

50 g Walnüsse,

3 rote Zwiebeln,

1 Esslöffel Öl.

Zubereitung:

Ich siebe das Mehl in eine Schüssel und mache eine Vertiefung hinein. Dann löse ich die Hefe in einer Tasse mit dem Honig und wenig warmem Wasser (nicht heiß) auf, gieße die Flüssigkeit in die Vertiefung ins Mehl, lasse es an einem warmen Platz 10 - 20 Minuten aufgehen.



Dann gebe ich warmes Wasser, Öl und Salz dazu bis ein nicht zu weicher Teig entsteht, der dann 1-2 Stunden aufgehen sollte.

Ich teile den Teig in kleine Portionen ( ich habe 6 kleine Fladen und 3 große daraus gemacht).

Sauerrahm und Topfen verrühre ich mit einer Prise Salz und Pfeffer, lasse die Creme  Raumtemperatur annehmen. Die Zwiebeln schäle ich und schneide sie in Streifen, die ich dann in Olivenöl 5 Minuten hell dünste.

Die dünn ausgerollten Küchlein bestreiche ich mit der Schmand Creme und lege Zwiebeln, Walnüsse und die halbierten, entkernten Trauben darauf, streue noch etwas Salz und Pfeffer darüber, schiebe sie auf den auf 240 Grad vorgeheizten Stein in den Backofen. Sie sind in 5 - 8 Minuten fertig !!!

.... und schmecken knusprig lecker :-)






Kommentare