Vinschgerle - würzige Brötchen aus Südtirol

 


...... diese leckeren und sehr knusprigen Brötchen habe ich beim Skifahren in Südtirol kennengelernt.




Sie schmecken durch die Zugabe von Gewürzen, wie Schabziger Klee, Fenchel, Anis und Kümmel sehr würzig.

Wenn ich sie für die Familie backe, reduziere ich die Menge der Gewürze.

ich brauche dafür:

300 g  Roggenmehl, 1150

200 g Weizenmehl,

3 Esslöffel Sauerteig, (selbst angesetzter) oder etwas mehr Hefe

8 g Hefe,

10 g Salz,

je 1/4 Teelöffel Fenchel, Kümmel, Anis alles fein gemörsert

ca. 150 ml Wasser (je nachdem wie flüssig der Sauerteig ist)

1 Teelöffel Honig


Zubereitung:

Ich siebe die beiden Mehlsorten in eine Schüssel, füge die Gewürze und das Salz hinzu. Die Hefe löse ich in 100 ml warmem Wasser mit einem Teelöffel Honig auf, gieße die Flüssigkeit in eine Vertiefung in das Mehl. Den Sauerteig habe ich mit  1 Esslöffel Mehl und 1 Esslöffel Wasser aufgefrischt und ihn 1 Stunde im Raum stehen gelassen. Davon gebe ich 3  Esslöffel in die Mehlmischung. Wenn die Hefe Bläschen gebildet hat, verrühre ich alles mit wenig warmem Wasser, für 2 Minuten auf Stufe 1 der Küchenmaschine, dann knete ich den Teig weitere 5 Minuten. Der Teig ist etwas klebrig. 

In einer Schüssel mit Deckel lasse ich ihn 1 Stunde aufgehen, dann teile ich ihn in 55g Portionen, ca. 20, lege sie auf ein Backblech mit Backpapier und lasse sie 30 Minuten ruhen.

Dann erwärme ich den Backofen auf 240 Grad, gebe eine Schüssel Wasser hinein und schiebe beide Backblech in den Ofen.

Nach 5 Minuten regele ich die Temperatur auf 200 Grad herunter und lasse sie weitere 15 Minuten backen. Die letzten 3 Minuten öffne ich die Backofentür, um den Dampf entweichen zu lassen. Das macht die Vinschgerle noch knuspriger. Die Oberfläche sollte leicht braun sein, dann sind sie fetig.


 

Kommentare