Salzburger Nockerl mit Preiselbeeren

 



.... übrig gebliebenes Eiweiß verwerte ich immer.

Heute mache ich daraus Salzburger Nockerl.



ich brauche dafür:

5 Eiweiß, (ich hatte 7)

2 Eigelb,

70 g Zucker,

20 g Mehl,

15 g Vanillezucker,

1 Prise Salz,

2-3 Esslöffel Preiselbeeren Kompott ( bei mir selbstgemacht),

etwas Butter für die Form.

Ober- Unterhitze 200 Grad



Zubereitung:

Ich schlage die Eiweiß mit einer Prise Salz und 50 g Zucker zu steifem Schnee. Den restlichen Zucker  gebe ich nach und nach dazu. Dann hebe ich die Eigelb mit dem Mehl unter. 

In eine gebutterte Porzellan Form verteile ich 2-3 Esslöffel Preiselbeeren und setzte große Nocken vom Eischnee darauf.



Ich schiebe die Form in den vorgeheizten Backofen auf die untere Schiene und backe sie ca. 10-15 Minuten. Die Masse darf nicht zu dunkel werden, allerdings sollte das Eiweiß von innen gar sein.

Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben und dann nur noch genießen.

Guten Appetit !!!






Kommentare