Sandkuchen - ein Klassiker

 



.... heute soll es schnell gehen, vormittags bin ich unterwegs und um 14 Uhr möchte ich einen fertigen Kuchen auf dem Tisch stehen haben  -  das geht!

Ich backe einen Sandkuchen.




ich brauche dafür:

250 g Butter oder halb und halb, gemischt mit Margarine,

200 g Zucker,

150 g Mehl, 

100 g Mondamin,

1 Teelöffel Vanillezucker,

1 Prise Salz,

4 Eier,

1/2 Teelöffel Backpulver,

1 Esslöffel Rum (nach Geschmack)


Zubereitung/Rührteig:

Ich siebe  Mehl, Stärke und Backpulver, rühre Butter und Zucker schaumig, gebe die Eier nacheinander dazu und dann die Mehlmischung. Zum Schluss rühre ich  Salz und Rum unter.

Den Teig  fülle ich in eine gefettete Kastenform und backe ihn, je nach Größe der Form, zwischen 45 und 60 Minuten.  

Ich lasse ihn in der Form ca. 5 Minuten abkühlen und stürze ihn dann auf ein Kuchengitter.


Dies ist ein idealer Kuchen für eine Reise. Man kann ihn unterwegs bequem essen und er bleibt einige Tage frisch.

Wer mag, kann den Kuchen noch mit Schokokuvertüre überziehen, dann bleibt er noch länger saftig.



Kommentare