Lieblingsbrötchen - Frühstücksbrötchen mit Dinkel, Weizen und Sauerteig





Doppelwecken  

Das sind meine absoluten Lieblingsbrötchen!

Das Rezept habe ich bei Instagram:" geniesse_dein_ meisterwerk" entdeckt.

ich brauche dafür:

300 g Dinkelmehl,

200 g Weizenmehl,

100 ml Milch,

5 g Hefe,

1 Teelöffel Honig,

230 ml lauwarmes Wasser,

9 g Salz,

20 g Butter,

1 Esslöffel Sauerteig.



Zubereitung:

Ich löse die Hefe mit Honig und Wasser auf, siebe das Mehl in eine Rührschüssel und gebe die Flüssigkeit hinein. Wenn die Hefe Bläschen bildet, knete ich mit den weiteren Zutaten (außer Butter) einen weichen Teig. Danach noch einmal 2 Minuten kneten, mit Zugabe der Butter.

Den Teig lege ich in eine Schüssel mit Deckel und lasse ihn 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen, dann stelle ich ihn über Nacht in den Kühlschrank. 



Am nächsten Morgen nehme ich die Schüssel heraus und lasse sie 30 Minuten im Zimmer warm werden, dann teile ich den Teig in 12 Stücke, falte sie einige Male von außen nach innen und forme daraus runde Brötchen, die unter einem Leinentuch 30 Minuten aufgehen sollten.

Anschließend lege ich die Brötchen, jeweils 2 eng aneinander auf Backpapier, schneide sie in einem Schnitt längs ein und schiebe sie auf den heißen Stein, den ich vorher auf 240 Grad erhitzt habe.

Nach 5 Minuten reduziere ich die Temperatur auf 200 Grad und backe sie weitere 10 Minuten, danach noch 3 Minuten bei leicht geöffneter Tür.

Sie sind außen knusprig und innen schön weich, perfekte Frühstücksbrötchen. 

Einige Brötchen friere ich ein, so habe ich immer einen kleinen Vorrat. 

Bei Bedarf nehme ich sie abends aus dem Tiefkühlschrank und lasse sie im Zimmer auftauen, backe sie dann am nächsten Morgen nur kurz auf dem Toaster auf. Sie schmecken wie frisch gebacken.








 



Kommentare