Ravioli mit Hokkaido Kürbis - Herbstzeit



..... mein Lieblingskürbis ist der Hokkaido, weil er so vielseitig zu verwenden ist, es gibt ihn auch in kleiner Form und man muss ihn nicht erst schälen.




Ravioli mit Ricotta und Kürbis





für die Füllung brauche ich:
1 sehr kleinen ca. 400 g Hokkaido Kürbis, 
1 Schalotte,
1 Knoblauchzehe,
3 Zweige Thymian,
Salz, Pfeffer, 
wenig Olivenöl,
80 g Parmesan,
200 g Ricotta.





für den Nudelteig brauche ich:
5 Eigelb,
2 Esslöffel Olivenöl,
250 g Semola Rimacinato,
250 g Weizenmehl,
etwas Wasser.

außerdem ein Eiweiß
und Salbeiblätter,
Butter 
geriebenen Parmesan

Zubereitung:
Zuerst mache ich den Pastateig. Ich siebe Mehl und Semola in die Schüssel meiner Küchenmaschine, gebe die Eigelbe und etwas Wasser hinzu, knete einen elastischen Teig, den ich 1-2 Stunden, mind. aber 30 Minuten im Kühlschrank stehen lasse.
In der Zwischenzeit dünste ich die gehackte Schalotte und den Knoblauch ca. 5 Minuten in Olivenöl an, gebe dann den entkernten und gewürfelten Kürbis  und den Thymian hinzu, nach 5 Minuten noch 1-2 Esslöffel Wasser und lege den Deckel auf den Topf, damit der Kürbis sanft garen kann. Das dauert je nach Größe der Würfel ca. 8 - 10 Minuten.
Ich zerdrücke die Masse oder püriere sie mit dem Zauberstab, lasse sie abkühlen. Dann mische ich das Mus mit dem Ricotta und dem geriebenen Parmesan, schmecke mit Salz und Pfeffer, evtl. Orangensaft ab. Die Füllung gebe ich in einen Einweg Spritzbeutel.




Den Nudelteig rolle ich mit der Pastamaschine sehr dünn aus, schneide ihn in Quadrate und lege sie in eine Holzform, die mit Semola ausgestreut ist, damit der Teig nicht klebt.
Dann fülle ich die Creme in die Vertiefungen, streiche den Teig mit Eiweiß ein und lege das zweite Nudelquadrat darüber. Ich achte darauf, dass keine Luftblasen entstehen, und rolle mit dem Nudelholz darüber, damit sich das Muster des Models in den Teig eindrückt.
So verfahren bis die Füllung aufgebraucht ist.
Aus dem restlichen Nudelteig schneide ich dünne Bandnudel, die ich im Raum trocknen lasse. Das geht besser wenn der Teig kein Salz enthält.
Die Ravioli lege ich ca. 10 Minuten in kochendes Salzwasser. In einer Pfanne erhitze ich die Butter und brate die Salbeiblätter knusprig an.
Zum Servieren verteile ich die Ravioli auf Teller, gieße 1-2 Esslöffel Salbeibutter darüber und streue noch etwas Parmesan darüber.


Heute habe ich den Rest einer Bleper Knolle über die Pasta gehobelt.
Hmmmm sehr lecker 














Kommentare