gefüllte Dampfnudeln - leckere Ergänzung zur Kartoffel-Lauchsuppe

 


.... viele kennen Dampfnudeln nur in süßer Form.

Heute mache ich super leckere Dampfnudeln, wie ich sie in der Pfalz gegessen habe, salzig und als Beilage zur Kartoffel Suppe.


ich brauche für den Teig:

200 g Mehl,

10 g frische Hefe,

1 Eigelb,

1 Teelöffel Honig,

50 g Butter, zimmerwarm

125 ml Milch, lauwarm

1 Prise Salz

für den Bratentopf:

150 ml kaltes Wasser,

2 Esslöffel Öl,

1 knappen Teelöffel Salz.


Zubereitung:

Ich löse die Hefe in einer Tasse mit warmer Milch und Honig auf, gieße sie in das gesiebte Mehl, in das ich eine Vertiefung gemacht habe, lasse sie 15 Minuten aufgehen.

Dann knete ich mit den weiteren Zutaten, in der Küchenmaschine oder von Hand einen weichen Teig, der eine Stunde aufgehen sollte.

In der Zwischenzeit bereite ich die Füllung vor und koche die Suppe.

Füllung:

2-3  Zweige Petersilie,

1,5  Esslöffel Walnüsse,

1 Esslöffel geriebenen Hartkäse, Emmentaler, Gruyère oder ähnlich

Im Mixer zerkleinere ich die Zutaten oder hacke sie von Hand fein, stelle sie an die Seite.

Wenn der Teig gut aufgegangen ist, gebe ich ihn auf die Arbeitsfläche.

Dann falte ich ihn und lasse ihn kurz entspannen.

Nun drücke ich (rolle) ihn von Hand oder mit dem Wellholz flach.

Anschließend steche ich mit einer runden Form oder einem Glas 7 Kreise aus,  die ich mit je einem Teelöffel Füllung zu runden Klößen drehe.

Sie sollen jetzt noch einmal ruhen und zwar mind. 20 Minuten, damit sie gut aufgehen.

In einen  Bratentopf/Pfanne mit (Glas)Deckel gebe ich das Öl, dann das Wasser (alles kalt) und lasse es dann aufkochen.

Mit dem Salz vorsichtig sein, es kann schnell zu viel sein. Deshalb, nur einen knappen Teelöffel (oder einen halben) in den Top/Pfanne streuen.

Wenn das Wasser kocht, die Klöße hinein legen und sofort den Deckel schließen, während der ersten 15 Minuten nicht öffnen.

Die Dampfnudeln sind gar, wenn das Wasser nach ca. 12- 15 Minuten verdampft ist. Jetzt sollte sich noch eine Kruste bilden, dann sind sie fertig.


Sie schmecken super lecker zur Suppe. 

Zubereitung Suppe siehe Post vom 16.10.2020





Kommentare