Französische Apfeltarte - mit Apfel Gelee

 


Französische Apfeltarte




....ich backe eine Apfeltarte ohne Nüsse, eine Variante, sie schmeckt auch sehr gut.

ich brauche dafür:

500 g Mürbeteig, (Rezept siehe Cherry Pies)

ca. 800 g Äpfel, bei mir Fallobst,

2 Esslöffel Apfel Gelee, selbstgemacht,

2 Esslöffel Aprikosenmarmelade, auch selbstgemacht,

1 Esslöffel Vanillezucker,

Butterflöckchen, ca. 20 g,

3 Esslöffel Orangensaft


Zubereitung:

Ich bereite einen Mürbeteig zu, den ich 30 Minuten kühl stelle.

Dann rolle ich ihn sehr dünn aus, steche ihn mit einer Gabel mehrmals ein, streiche das Apfel Gelee darauf und stelle ihn noch einmal kühl.

Jetzt bereite ich das Obst vor, ich wasche und schäle die Äpfel, schneide sie in Viertel, dann in Scheiben und belege damit den Teig.

Ich streue Zucker über das Obst und setze ein paar Butterflöckchen darauf, schiebe die Tarte für 15 Minuten in den Backofen, den ich auf 180 Grad vorgeheizt habe, auf die unterste Schiene.

In der Zwischenzeit erwärme ich die Konfitüre und den Orangensaft. Damit streiche ich die Äpfel nach den ersten 15 Minuten Backzeit ein und lasse sie in weiteren 15 Minuten fertig backen, bis sie hellbraun ist.

Die Tarte ist knusprig und super lecker!

Auch sehr gut als Dessert mit einer Kugel Vanilleeis.



Kommentare